Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Advent

18. Dezember: 4. Advent 2016

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent. Macht es Euch gemütlich :-)



Nickname 18.12.2016, 12.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

16. Dezember: Frohe Weihnachten fürs Fenster

Falls du dein Fenster noch eine Idee weihnachtlicher gestalten willst und ein Weihnachtsgruß kommt gerade recht, lade dir hier das Vorlagen-PDF "Frohe Weihnachten" (spiegelverkehrt für aussen lesbar) (oder für innen lesbar) herunter und zeichne den Schriftzug mit Kreidemarker einfach nach.  Viel Spaß damit.


Wenn du die Vorlage ausgedruckt hast, klebe das Blatt mit Klebestreifen an die Aussenscheibe des Fensters und zeichne dann die Konturen mit deinem Kreidemarker nach. Wenn du dich vermalst ist das nicht schlimm: Küchentuch geholt und abgewischt. Fertig.  

Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, die Datei auf anderen Webseiten/Blogs etc. anzubieten. Sie ist zur privaten Nutzung erstellt. Gerne kannst du dein Ergebnis fotografieren und in deiner Webseite/Blog zeigen. Die Vorlage darf nicht zum Download weitergegeben werden. Ich freue mich über einen Link zum Weihnachtszeitblog.


Nickname 16.12.2016, 10.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12. Dezember: Fenstergestaltung


Vor kurzem hab ich in Instagram ein Bild entdeckt, das wie obiges aussah. "Oh, wow", dachte ich und hab mich bis zum Instagram-Account von Bine Brändle durchgeklickt. Nach ihren Motiven, aus dem Buch "Fröhliche Weihnachten - Vorlagenmappe, Fensterdeko mit dem  Kreidemarker",  wurden die Motive an die Glasscheiben gebracht. 

Ich machte mich also gleich mal an die Bestellung des Buches (Amazon-Link) und freute mich, denn ich hatte (Vorahnung??) bereits einen Kreidemarker unter meinen Markern vorrätig. Ob ich schon wußte, dass ich den mal unbedingt brauchen werde? Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass sich die Lieferung etwas hinziehen würde. Umso grösser die Freude, dass es dann doch früher als angekündigt in meinem Briefkasten lag. Die Vorlagenmappe hat wohl mächtig eingeschlagen, denn das Buch ist aktuell nicht mehr über Amazon, Weltbild usw. zu bekommen. Da heißt es RECHERCHIEREN. Bei Instagram hat Bine Brändle dazu ein paar Worte geschrieben und sich wahnsinnig über den Erfolg der Mappe gefreut. Zurecht! 

Es ist alles super einfach und sieht einfach toll aus!
Die Vorlagenblätter werden an die Scheibe geklebt (außen und mit Klebestreifen) und von innen mit einem Kreidemarker nachgezeichnet. Kreidemarker gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hab eine 2-3 mm Spitze verwendet. Vermalt man sich, kann man das Ganze einfach mit einem Küchentuch wegputzen. Auch das spätere Entfernen ist schnell gemacht. 

Das Ergebnis ist wirklich klasse und man hat so schnell einen sehenswerten Erfolg. Selbst für Kids ist das Dekorieren mit diesen Kreidemarkern bestens geeignet. 

Am Abend:



Bei Tageslicht:




Nickname 12.12.2016, 10.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

11. Dezember: 3. Advent 2016



Nickname 11.12.2016, 11.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2. Advent 2016

Wie kommt es eigentlich, dass die Adventszeit immer so unterschiedlich lang ist? 
Der Grund ist, dass der Beginn an einen Sonntag gebunden ist und das Ende einen Monatstag, den den 24. bzw. 25. Dezember. Der letzte Adventssonntag ist dabei der Sonntag vor dem 25. Dezember, womit sich als frühestmögliches Datum der 18. und als spätestmögliches der 24. Dezember ergibt. 
Das Ergebnis: Die Adventszeit beginnt damit am Sonntag, frühestens am 27. November (z.b. 2016) und spätestens am 3. Dezember.  

Der erste Adventssonntag fällt somit in den nächsten Jahren wie folgt:

2017 3. Dezember
2018 2. Dezember
2019 1. Dezember
2020 29. November
2021 28. November
2022 27. November



Nickname 04.12.2016, 13.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

4. Dezember: Adventsglas

Eine schöne Adventskalender-Idee hab ich im Blog von Frau Mutti entdeckt: Das Adventsglas.  
Es wird nichts herausgenommen sondern hineingelegt, nämlich Kleingeld. Nachmachen ist ausdrücklich erlaubt und kann auch jetzt noch umgesetzt werden: Jeden Tag kommt nun mein Kleingeld ins Glas und wird nach dem 24. gespendet. Ich überlege mir noch wohin/an wen. Ich glaube, ich werde noch für jeden Tag einen Stern aufs Glas malen, so dass am Ende 24 Sterne zu sehen sein werden. 

Geht es dir auch so? Seit dem Wechsel zum Euro sammelt sich deutlich mehr Kleingeld in der Geldbörse an, als zu Zeiten der DM.

Nickname 04.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

1. Advent 2016


Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent

Und als kleiner Tipp für gleich: Um 12 Uhr kannst du auf KIKA das DEFA-Märchen DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL anschauen. Ein Muss in der Weihnachts- und Adventszeit. Oder? ;-)

Wenn du Märchen magst:
11:45 Uhr: Sechse kommen durch die Welt (MDR)
12:45 Uhr: Das singende, klingende Bäumchen (MDR)



Nickname 27.11.2016, 11.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das grösste Geschenk

Auf die Weihnachtswerbung von Sainsbury`s freue ich mich immer. 
2016 dreht sich alles um das grösste Geschenk das man anderen machen kann. Du ahnst es sicher, es hat wenig mit Materiellem zu tun. 

Aber schau einfach mal rein ;-)



Nickname 21.11.2016, 16.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4. Advent 2015

Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit!
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Christ hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Grossen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freuen und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein!

Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)



Nickname 20.12.2015, 10.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

3. Advent 2015

Es ist Advent

Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendt! Es ist Advent!

Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816 - 1890)



Nickname 13.12.2015, 10.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL