Ausgewählter Beitrag

8. Dezember - Lebendiger Adventskalender in Schongau


Seit einigen Jahren organisiere ich als Vereinsvorstand mit meinen Aktiven den Lebendigen Adventskalender in unserem schönen Schongau.



Jedes Jahr versammeln wir uns vom 1.-24 Dezember bei einem Fensterpaten. Ca. 30 Minuten Zeitgeschenke, auch gerne Plätzchen und etwas Warmes zum trinken sind meist mit inbegriffen. Mit musikalische Darbietungen, Lesungen und vielem mehr, werden die Besucher erfreut.

Unser Verein Schongau belebt hat sein Fenster in diesem Jahr ganz unter das Motto "Sternenglanz" gestellt. 

Zu Beginn wurde "Alle Jahre wieder gesungen". Ein  lieb gewonnenes Ritual.
Anschliessend hörten wir die Geschichte "Der Stern - eine Weihnachtsgeschichte" von Louis Manke,  die wunderbar zu unserem Motto passte. Die Geschichte wurde von einer Erwachsenen und einem Kind gelesen.

Danach wollten wir kreativ werden.
Ich zeige dir hier Bilder zu den Vorbereitungen und zur Durchführung.

Im ersten Schritt habe ich eine Leinwand vorbereitet. Aquarellpapier 300g.



Die Leinwand hab ich dann mit Blautönen, Acrylfarbe bemalt.



Ich hab dazu verschiedene Mal"geräte" eingesetzt.







Mit weißem Gesso hab ich einen Sternenhimmel kreiert.



Noch ein paar dunkle Farbe dazu um etwas Tiefe zu erzeugen.



Bisschen Rosa und Glitzer ndurfte auch noch dazu.



Die Leinwand habe ich dann zu unserem Veranstaltungsort gebracht und mit Infos betückt, da ich bei den Vorbereitungen des Abends nicht vor Ort sein konnte.



Drei Tische sollten die drei Arbeitsschritte vereinfachen..

Am 1. Tisch durften die Sterne mit Ausstecherl vorgezeichnet werden.



Tisch 2 hielt die Farbkästen bereit und dort konnten die Sterne ausgemalt werden.

An Tisch 3 hieß es Sterne ausschneiden und am Himmel anbringen. Wer wollte konnte noch einen Wunsch für die Familie, die Menschen, die Welt dazu schreiben.



Hier wird fleissign vorgezeichnet. Die Sternausstecher sind sehr hilfreich.



Die Stern werden bemalt.



Die ausgeschnittenen Sterne werden am Abendhimmel angebracht und mit Texten versehen.



Unser wunderschöner fertiger Abendhimmel. So so schön!



Zum Abschluss singen wir gemeinsam das Lied "Stern über Bethlehem" und "Weißt du wieviel Sternlein stehen...".

Es war ein sehr schöner Abschluss den wir mit Sternwerfern untermalten. 

Der "Lebendige Adventskalender" wird in Schongau seit 2015 von Schongau belebt e.V. organisiert und begleitet.


Nickname 08.12.2023, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Morgentau

Welch tolle Idee, beeindruckende Arbeit und ein zu Herzen gehendes Sternefunkeln in einer manchmal doch ziemlich trüben Zeit.

So schön, liebe Bea. Danke fürs Berichten!

vom 08.12.2023, 09.36