Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Disney - Eine Weihnachtsgeschichte

acc_logo_gold.jpg

„Diese Erzählung ist so visuell und filmisch – es scheint, als hätte Charles Dickens sie fürs Kino geschrieben. Es handelt sich hier um die größte Zeitreise-Geschichte aller Zeiten, und ich wollte sie so verfilmen, wie es dem Autor – meiner Meinung nach – ursprünglich vorgeschwebt hatte.”

Robert Zemeckis - Regie, Produktion, Drehbuch

Mit DISNEYS EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE lädt Robert Zemeckis ein zu einer Achterbahnfahrt für alle Sinne. Denn der Oscar®-preisgekrönte Filmemacher macht aus der fantastischen Grundhandlung des Klassikers von Charles Dickens ein bahnbrechendes 3-D-Filmereignis.

Die Geschichte: Wie jeden Tag zeigt sich Ebenezer Scrooge (JIM CARREY) auch am Heiligen Abend als Geizhals und Misanthrop, ob er nun seinen getreuen Buchhalter (GARY OLDMAN) anblafft oder seinen gut gelaunten Neffen (COLIN FIRTH). Wenig später begegnet er dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Joseph Marley, der im Jenseits den Preis für seine Herzlosigkeit bezahlt. Marley, der Scrooge ein ähnliches Schicksal ersparen möchte, erzählt ihm, dass er von drei Geistern Besuch bekommen wird. Und in der Tat: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnacht entführen den alten Scrooge auf eine Reise, die ihm letztendlich die Augen öffnet. Dabei wird er mit Wahrheiten konfrontiert, die er am liebsten verleugnen möchte, doch er muss sein Herz öffnen und seinen jahrelangen Groll ablegen, bevor es zu spät ist.



Walt Disney Pictures und ImageMovers Digital präsentieren DISNEYS EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE, mit dem Robert Zemeckis seine eigene Drehbuchadaption von Charles Dickens’ klassischer Novelle verfilmt. Es handelt sich dabei um die erste Produktion der Firma ImageMovers Digital, mit der Robert Zemeckis, Steve Starkey und Jack Rapke 3-D-Performance-Capture-Filme exklusiv für die Walt Disney Studios entwickeln. Das Trio fungiert auch als Produzent des Projekts.

Kopf der Starbesetzung ist der bekanntermaßen facettenreiche Jim Carrey, der wie viele seiner Mitstreiter in mehreren Schlüsselrollen auftritt. Abgesehen von Ebenezer Scrooge, den er in verschiedenen Altersstufen darstellt, erweckt er auch die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der künftigen Weihnacht zum Leben.





Kinostart: 5. November 2009
Webseite: > Disney , Eine Weihnachtsgeschichte

Nickname 25.11.2009, 22.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

A Christmas Carol - Charles Dickens

dickens.jpgCharles Dickens
Geboren am 7. Februar 1812, in Landport, Portsmouth, in Hampshire. Er war das zweite von acht Kindern. Seine Eltern: John Dickens (1786–1851),  Büroangestellter im Navy Pay Office in Portsmouth, und Elizabeth (geb. Barrow, 1789–1863). Als Charles fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Chatham in Kent um. 1822 ließ sich die Familie Dickens in 16 Bayham Street, Camden Town, in London nieder, da der Vater beruflich versetzt worden war.



christmas_carol1.jpg
Titelblatt der Erstausgabe von A Christmas Carol

Eine Weihnachtsgeschichte / A Christmas Carol
1843 verfasste Dickens den Roman A Christmas Carol (deutscher Titel: Ein Weihnachtslied) mit dem er auf die Not der Armen in der Gesellschaft Englands aufmerksam machen wollte. Am 19. Dezember 1843 wurde das Werk mit Illustrationen von John Leech veröffentlicht.

Zur Geschichte: Der herzlose Geschäftemacher Ebenezer Scrooge wandelt sich zu einem gütigen, die Not der Menschen lindernden alten Herren.

Charles Dickens bedient sich hierfür der Mittel der Groteske:
Am Heiligen Abend erscheint dem alten Geizhals Scrooge der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der zu Lebzeiten noch geiziger als Scrooge war. Er prophezeit Scrooge ein düsteres Ende, wenn er sein Leben nicht grundlegend ändern würde.
Danach zeigt sich der Geist der vergangenen Weihnacht. Er brachte Scrooge in seine Kindheit zurück. Kurz darauf erschien der Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der ihn ins Haus seines ärmlich lebenden Schreibers Cratchit und dessen Familie sowie in das Haus seines Neffen geleitet. Der Geist der künftigen Weihnacht schließlich führt ihn zu seinem einsamen Sterbebett und zeigt ihm seinen Grabstein. "Die Wege der Menschen deuten ein bestimmtes Ende voraus, auf das sie hinführen, wenn man auf ihnen beharrt. Aber wenn man von den Wegen abweicht, ändert sich auch das Ende“, erkennt Scrooge, läutert sich und wird fortan zu einem anderen Menschen.

Nickname 25.11.2009, 21.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Podcast: Eine Weihnachtsgeschichte

movie.de lässt Weihnachten schon jetzt magisch leuchten und stimmt dich auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein!

In 24 Folgen kann man sich kostenlos "Eine Weihnachtsgeschichte" über iTunes herunterladen.

Eine feine Sache finde ich :-)
Zurücklehnen und täglich ein paar Minuten Weihnachtszauber geniessen.

> bei iTunes herunterladen




oder movie.de
(PopUp mit dem Hinweis zum Download öffnet sich nur beim 1. Aufruf der Seite)

Nickname 25.11.2009, 21.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Ein Weihnachtsabenteuer bei den Wichteln.
Der Wichtelvater ist schon voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit dem berühmten Weihnachtsbrei hin. Aber diesmal werden die Menschen den Wichtel vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Also schmiedet sie einen Plan.

Liebenswerte Weihnachtsgeschichte für Nordqvist-Fans, mit 10-minütiger Zeichentrickverfilmung des WDR auf DVD.

> Das Geheimnis der Weihnachtswichtel -Gebunde Ausgabe
> Das Geheimnis der Weihnachtswichtel mit DVD

Sven Nordqvist (* 30. April 1946 in Helsingborg, Schweden) ist ein schwedischer Zeichner und ist in Deutschland und seinem Heimatland Schweden einer der beliebtesten Autoren für Kinderbücher. Er ist der “Vater” von > Petterson und Findus und erzählt diese Geschichte in seiner unnachahmlich liebevollen, detaillierten und humorvollen Art.
Nordqvists bedient sich seiner ganz besonderen Art, eine Geschichte in Bildern zum Leben zu erwecken. Viele kleine Geschichten kann man entdecken z.B. die der kleinen Spielzeugpferde oder die der Hausratten, die ihr eigenes Leben führen. Unzählige Details erzählen im Verborgenen diese kleinen Geschichten. Sven Nordqvists Bücher und Bilder haben den Zauber inne, dass man sie hundertmal und mehr anschauen kann und immer wieder etwas Neues entdeckt.

> Sven Nordqvist bei Wikipedia

Nickname 25.11.2009, 20.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Adventskalender-Lieblinge?!

schneeelfchen.pngIch suche im Moment nach Online-Adventskalender oder auch andere Kalender-Lieblinge.


Habt ihr einen Lieblings-Adventskalender, dem ihr jeden Tag etwas Zeit widmet? Was sind eure Adventskalender-Tipps?

ich freue mich auf eure Kommentare und Vorschläge :-)   

Nickname 25.11.2009, 19.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

24 Adventsüberraschungen

24adventsueberraschungen.jpgKurzbeschreibung:

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt und alle zählen die Tage bis zum großen Fest. Dieser dekorative Adventskalender macht das Warten auf Heilig Abend zum kurzweiligen Vergnügen für alle, die die Vorweihnachtszeit lieben und genießen wollen. Tag für Tag öffnet sich ein weiteres Türchen und kurze Texte und Gedichte verbreiten Vorfreude und Weihnachtsstimmung.


> 24 Adventsüberrasch. 2.NA bei Amazon


Der Kalender enthält ein kleines Gedicht von mir und darüber freu ich mich ganz besonders :-)

Nickname 25.11.2009, 19.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleine Baumkunde

tree1.pngOh, Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter...
wer kennt dieses Weihnachtslied nicht. Jedes Jahr stellen wir unsere Weihnachtsbäume auf und jeder hat seine bestimmten Vorstellungen, welcher Baum es sein und wie er aussehen soll. 

Ein wenig traurig ist die Tatsache, dass die Bäume nur für kurze Zeit unser Herz erfreuen dürfen und dann entsorgt werden.

Wer die Möglichkeit hat und sich auch noch weitere Jahre an seinem Baum erfreuen möchte, kann auf einen Baum im Topf zurückgreifen. Der Baum wird nach Weihnachten in den Garten gepflanzt.

Ein paar Dinge sind zu beachten: Der Topf sollte für den Baum so groß sein, dass man die Erde (besser noch Torf) immer gut feucht halten kann, solange er im Zimmer steht. Wenn der Boden draussen nicht mehr gefroren ist, kann er raus. Beim Einpflanzen das Netz um den Ballen öffnen aber nicht entfernen. Den Wurzelballen gut mit Wasser einschlämmen, das Pflanzloch mit Erde auffüllen (eine kleine Vertiefung zum Bewässern anlegen) und mit Laub oder Kompost abdecken.

Wie du einen Weihnachtsbaum schmücken kannst, kannst du über den Link nachlesen.

Unkomplizierte Bäume, die leicht anwachsen:

Die Schwarz-Kiefer

Sie ist ein eher ungewöhnlicher Weihnachtsbaum, aber sehr schön. Sie kann sehr groß werden und benötigt einen sandigen oder lehmigen Boden. Sie mag keinen Schatten.

> Wissenswertes zur Schwarzkiefer bei Wikipedia

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Nordmanntanne

mag gleichmässig feuchten Boden und keine Hitze und Trockenheit.

> Wissenswertes zur Nordmanntanne bei Wikipedia
       
~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Serbische Fichte

wird ein schmaler, hoher Baum mit durchhängenden Zweigen. Staunässe verträgt sie gar nicht!

> Wissenswertes zur Serbischen Fichte bei Wikipedia

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Gemeine Fichte

hat auch gerne durchlässigen Boden.

> Wissenswertes zur Gemeinen Fichte bei Wikipedia

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Blaufichte

kann groß werden. Die steif abstehenden Äste bilden die typische Zackenform von Kinderweihnachtsbäumen. Sie mag es feucht und keinen Sandboden. Die Blaufichte gibt es auch in Zwergform.

> Wissenswertes über die Blaufichte bei Wikipedia

~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Grautanne

hat silbergraue, lange Nadeln. Sie mag humus- oder lehmhaltigen Boden.

> Wissenswertes über Tannen bei Wikipedia

Nickname 25.11.2009, 15.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Adventskalender

Die Adventskalender, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit Anfang dieses Jahrhunderts. Allerdings hatten bereits im letzten Jahrhundert vor allem protestantische Christen für die Adventszeit bzw. die 24 Tage vor Weihnachten jeweils spezielle Bilder oder anderen Symbolen, die das Ablaufen der Zeit bis zum Fest verdeutlichten. So gab es z.B. den Strichkalender: die Kinder durften jeden Tag einen Kreidestrich von der Wand wischen. Oder es wurde jeden Tag ein Strohhalm in die aufgestellte Krippe gelegt.
Weitere geschichtliche Informationen zum Adventskalender kannst du > HIER nachlesen

Nickname 25.11.2009, 15.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorfreude

Warum sich die Kinder wohl so freu`n?
Singen, lachen und
große Augen machen?


Liegt vielleicht etwas in der Luft?

Ist es der Weihnachtsduft?

Oder ist es, weil Schneeflocken wirbeln herum

- wie diese Kinder ... dideldidum ...

Beides ist richtig, drum freu`n sie sich ja!
Die Weihnachts- und Winterzeit ist da!

© Beatrice Amberg

Nickname 25.11.2009, 14.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleine Christmas-Fairy

Wie eine Weihnachtselfe auszusehen hat, wird in der Phantasie eines jeden einzelnen doch recht unterschiedlich gehalten sein. Vielleicht hat der ein oder andere aber auch so gar keine Idee. Aber wieder andere wissen sehr wohl wie so eine Weihnachtselfe aussehen soll: Bei dem einen hat die Elfe lange rote Haare, bei dem anderen vielleicht grüne, wie das Grün der Tannenzweige eines Weihnachtsbaums. Oder sie ist weiß wie der Schnee, der im Winter die Erde zudeckt. Und und und...

Mich würde es sehr interessieren wie DEINE Weihnachtselfe aussieht. Vielleicht hast du Lust, Bilder DEINER Christmas-Fairy an mich zu schicken? Du kannst sie malen und einscannen oder abfotografieren oder am Computer erstellen... wie auch immer. Ich würde mich sehr über deine Phantasie einer Weihnachtselfe freuen und wenn du magst, stelle ich sie gerne hier im Blog aus.

Dein Bild/ deine Grafik schicke einfach an


Abbildung:
> Käthe Kruse - Waldorf Christmas Fairy Queen

Nickname 25.11.2009, 13.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL