Ausgewählter Beitrag

16. Dez. - Kartenbastelei


Jetzt wird es höchste Eisenbahn für die Weihnachtspost. Hast du deine Weihnachtsgrüsse schon verschickt, oder musst du noch? Ich hab dir heute eine kleine Bastelarbeit mitgebracht, die schnell umsetzbar ...



Du brauchst:
Washi-Tapes: Am schönsten sind natürlich weihnachtliche Motive. 
Etwas, womit du einen Kreis deiner Wunschgrösse vorzeichnen kannst (ich hab ein Paketklebeband genommen)
Folienpapier - also glattes Papier, wie es z.b. auf der Rückseite von Folien angebracht ist. Backpapier dürfte auch gehen.
Bleistift und Schere



Die Folie/das Trägerpapier beklebst du mit Stücken deiner Tapes. Einfach quer übereinander, wie es dir gefällt.



Wenn du fertig bist, drehst du das Ganze um und schneidest deinen Kreis aus. Oder machst das vorher schon.. es geht beides.



So sieht das bei mir nun vorne aus:



Falte nun deinen Kreis einmal mittig zu einem Halbkreis



Dann faltest du ihn zu einem Viertel



Zeichne dir nun mit dem Stift deine Schnitte auf, die machen möchtest. Ich hab etwas von der Spitze abgeschnitten. Einen Bogen seitlich, ein langes Dreieck auf der gegenüberliegenden Seite und unten noch einen Bogen. Achte darauf, dass die Faltkanten - auf meinem Bild links und rechts - immer an einigen Stellen miteinander verbunden sind, sonst fällt dir das Resultat auseinander. 



So sieht mein Stern nun von hinten aus...



und so von vorne: 



Ich hab mir einen Kraftkarton als Kartenpapier genommen.



Dann hab ich die Folie abgezogen, wie du auf dem Bild sehen kannst;



Der Stern wird dann auf den Karton geklebt und mit Goldstift und Fineliner noch verfeinert. Mit einem Stempel hab ich einen Weihnachtsgruß darauf gesetzt. Das kann man natürlich auch handschriftlich erledigen.



Das war es auch schon :-) 
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachbasteln,
Beatrice


Nickname 16.12.2020, 14.27

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden