Ausgewählter Beitrag

13. Dez. - Weisse Weihnachten


Weiße Weihnachten! Glitzernder Schnee auf verschneiten Tannen, Engerl im Schnee und eine die verträumte Schlittenfahrt durch den Winterwald. Hast du auch dieses romantische Bild vor Augen, wenn du an Weihnachten denkst?


Leider bleibt es oft bei der Vorstellung einer weißen Weihnacht. 
Aber was genau ist denn eine weiße Weihnacht? Schnee am Heilig Abend? Schnee an allen Feiertagen? Muss die Schneedecke im ganzen Land geschlossen sein? Oder reicht dir eine geschlossene Schneedecke vor deiner Haustüre?
 
Leider ist die weiße Weihnacht im ganzen Land eher ein fromme Wunsch, denn statistisch gesehen, passiert dies nur 20 - 30 Jahre. 2010 war dies das letzte Mal der Fall. Du bist schon zufrieden, wenn der Schnee vor deiner Haustüre liegt? Dann hast du mehr Chancen. Die liegen im Flachland bei alle 5 - 10 Jahre und in höheren Lagen bei alle 2 - 5 Jahre. Das klingt schon besser, gell?

Mit der letzten deutschlandweiten weißen Weihnacht im Jahr 2010 erlebten alle Winterfreunde eine lange Durststrecke. Das Wetter präsentierte sehr milde Weihnachtstagen -  wie seit mindestens 60 Jahren nicht mehr. Weihnachten in Weiß heißt: hinauf in die Berge. Oberstdorf, Oberwiesental oder rauf in den Hochschwarzwald oder auf den Brocken. 

Und wie schaut es in den Großstädten aus? 
Schaut man zurück bis ca 1950 hat es in...
Hamburg 12 Mal eine geschlossene Schneedecke von mindestens einem Zentimeter gegeben.
In Frankfurt 11 Mal. 
Berlin kommt auf 16 Mal.
München auf stolze 25 Jahre, in denen es Schnee zur Weihnachtszeit gab. 
Köln schaut in den vergangenen Jahrzehnten nur 4 Mal eine weiße Weihnacht.

Und wie schaut es für 2019 aus?
Schaut man sich auf den Wetterseiten um, sind sich alle einig: Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten liegt in den meisten Regionen bei gerade mal 10 Prozent. Und auch in den Mittelgebirgen wird es nur noch zu 50 bis 60 Prozent schneien.

.... aber noch sind es ja ein paar Tage hin und nichts ist so unbeständig wie das Wetter ;-)
Vielleicht bekommen wir ja eine wunderschöne weiße Weihnacht. Zumindest in manchen Gegenden Deutschlands. 






Nickname 13.12.2019, 06.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Rainer Kirmse , Altenburg

Ein kleines Gedicht zum Winterwetter im Flachland

GRAUER WINTER

Nebelverhangen Wald und Flur,
Von weißer Weihnacht keine Spur.
Im Flachland fehlen Eis und Schnee,
Wintersport und Schneemann ade.
Früher eine große Freude,
Streikt uns're Frau Holle heute.
Der Weihnachtsmann ohne Mantel,
All das bringt der Klimawandel.
Wir sollten uns Sorgen machen,
Und nicht über Greta lachen.

Schneeflöckchen, Weißröckchen
Kommt kaum noch geschneit;
Dafür das Maiglöckchen
Weit vor der Zeit.

Rainer Kirmse , Altenburg

Mit freundlichen Grüßen

vom 15.12.2019, 00.48
1. von Rainer Kirmse , Altenburg

Ein kleines Gedicht zum Winterwetter im Flachland

GRAUER WINTER

Nebelverhangen Wald und Flur,
Von weißer Weihnacht keine Spur.
Im Flachland fehlen Eis und Schnee,
Wintersport und Schneemann ade.
Früher eine große Freude,
Streikt uns're Frau Holle heute.
Der Weihnachtsmann ohne Mantel,
All das bringt der Klimawandel.
Wir sollten uns Sorgen machen,
Und nicht über Greta lachen.

Schneeflöckchen, Weißröckchen
Kommt kaum noch geschneit;
Dafür das Maiglöckchen
Weit vor der Zeit.

Rainer Kirmse , Altenburg

Mit freundlichen Grüßen

vom 15.12.2019, 00.46