Ausgewählter Beitrag

12. Dez. - Gemeinsames Weihnachtsfest in Lübeck


Heute hat mich eine Nachricht sehr berührt und ich kann jetzt schon spüren, wie schön die Stimmung sein wird... 


Weihnachten ist, was man draus macht.
In diesem Jahr sind wir gefordert, aber fast jeder hat die Möglichkeit ein schönes Weihnachtsfest zu feiern. Ich glaube schon, dass es an einem selbst liegt, was man aus einer Situation macht. In diesem Jahr haben wir es mit einer Ausnahmesituation zu tun, die uns viel abverlangt. Sehr viel. Und doch können wir auch aus dieser Situation mit einem besonderen Gefühl herausgehen.  

Eine richtig schöne Idee kommt aus Lübeck: 
Lübeck feiert am 24.12. um 14.55 Uhr gemeinsam Weihnachten

Es wird ein Weihnachtsfest für die Menschen in der Hansestadt Lübeck werden, das sie gemeinsam feiern können. Am Heiligabend, um 14:55 Uhr, laden alle Kirchen, mit Glockengeläut, zu gemeinsamen Singen, Gebet und Andacht ein.

Damit auch wirklich möglichst viele Menschen in Lübeck teilnehmen (können) werden, von den Kirchengemeinden der Stadt, 21.000 Flyer verteilt. Darin zu lesen ist die Weihnachtsgeschichte und die Weihnachtslieder "Ihr Kinderlein kommet" und "O du fröhliche". 
Nun bleibt viel Raum für das gemeinsame - ungewöhnliche - Weihnachtsfest: Nun kann man für sich und zugleich gemeinsam mit anderen Weihnachten feiern. Am Küchentisch, auf der Straße, über den Gartenzaun, von Balkon zu Balkon.

Zur Newsseite vom Dom zu Lübeck (dort kann auch der Flyer heruntergeladen werden)

Bei dem Gedanken, dass ganz viele Menschen miteinander beten, singen und ein paar Minuten innehalten, bekomme ich fast ein wenig Gänsehaut und Tränen in den Augen. 

Ich wünsche dir ein ganz besonderes Weihnachtsfest.

Beatrice


Nickname 12.12.2020, 14.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gertrud Fork

Wenn es nicht so weit wäre,würde ich kommen!Eine gute Sache!!

vom 13.12.2020, 19.45