Blogeinträge (themensortiert)

Thema: * Basteleien

19. Dezember: Rentiernasen

Eine lustige kleine Bastelei hab ich die letzten Tage noch umgesetzt: Rentiernasen


Ich hab Reagenzgläser mit braunen Schokodrops gefüllt und dazu ein rotes gelegt. Für die Nase vom Rudolph. ;-) Die Reagenzgläser werden dann hübsch verkleidet und ich hab noch ein Info-Zetterl "Rentiernasen" dazu gehängt und fertig. Mit ein wenig Geschick kannst du das sicher gut umsetzen. Die benötigten Teile siehst du auf dem linken Bild. Ich hab für meine Nasen eine Plotterdatei umfunktioniert und dabei vergessen die rote Nase etwas zu verkleinern ;-) nun denn, es sieht lustig aus. 




Nickname 19.12.2016, 18.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

16. Dezember: Frohe Weihnachten fürs Fenster

Falls du dein Fenster noch eine Idee weihnachtlicher gestalten willst und ein Weihnachtsgruß kommt gerade recht, lade dir hier das Vorlagen-PDF "Frohe Weihnachten" (spiegelverkehrt für aussen lesbar) (oder für innen lesbar) herunter und zeichne den Schriftzug mit Kreidemarker einfach nach.  Viel Spaß damit.


Wenn du die Vorlage ausgedruckt hast, klebe das Blatt mit Klebestreifen an die Aussenscheibe des Fensters und zeichne dann die Konturen mit deinem Kreidemarker nach. Wenn du dich vermalst ist das nicht schlimm: Küchentuch geholt und abgewischt. Fertig.  

Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, die Datei auf anderen Webseiten/Blogs etc. anzubieten. Sie ist zur privaten Nutzung erstellt. Gerne kannst du dein Ergebnis fotografieren und in deiner Webseite/Blog zeigen. Die Vorlage darf nicht zum Download weitergegeben werden. Ich freue mich über einen Link zum Weihnachtszeitblog.


Nickname 16.12.2016, 10.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

14. Dezember: Vorlagen Weihnachtsdorf

Nachdem die Kreidemalerei so viel Spaß macht, hab ich mir gedacht, ich erstelle ein paar Vorlagen, die du für dich herunterladen kannst. Alles was du nun noch brauchst, ist ein Kreidemarker und schon kann es los gehen. 


Die Vorlagen hab ich dir als Zip-file gepackt. Du musst sie nur noch entpacken und ausdrucken. Im Zip-file sind 4 A4-PDFs enthalten. Eines hält den Schneemann bereit und auf den anderen dreien findest du die unterschiedlichen Häuser. 
Hier findest du das zip-File zum Downloaden (2MB) 
Wenn du die Vorlagen ausgedruckt hast, klebe die Blätter mit Klebestreifen an die Aussenscheibe des Fensters und zeichne dann die Konturen mit deinem Kreidemarker nach. Wenn du dich vermalst ist das nicht schlimm: Küchentuch geholt und abgewischt. Fertig. 



Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, die Dateien auf anderen Webseiten/Blogs etc. anzubieten. Sie sind zur privaten Nutzung erstellt. Gerne kannst du dein Ergebnis fotografieren und in deiner Webseite/Blog zeigen. Die Vorlagen dürfen nicht zum Download weitergegeben werden. Ich freue mich über einen Link zum Weihnachtszeitblog.


Nickname 14.12.2016, 00.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12. Dezember: Fenstergestaltung


Vor kurzem hab ich in Instagram ein Bild entdeckt, das wie obiges aussah. "Oh, wow", dachte ich und hab mich bis zum Instagram-Account von Bine Brändle durchgeklickt. Nach ihren Motiven, aus dem Buch "Fröhliche Weihnachten - Vorlagenmappe, Fensterdeko mit dem  Kreidemarker",  wurden die Motive an die Glasscheiben gebracht. 

Ich machte mich also gleich mal an die Bestellung des Buches (Amazon-Link) und freute mich, denn ich hatte (Vorahnung??) bereits einen Kreidemarker unter meinen Markern vorrätig. Ob ich schon wußte, dass ich den mal unbedingt brauchen werde? Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass sich die Lieferung etwas hinziehen würde. Umso grösser die Freude, dass es dann doch früher als angekündigt in meinem Briefkasten lag. Die Vorlagenmappe hat wohl mächtig eingeschlagen, denn das Buch ist aktuell nicht mehr über Amazon, Weltbild usw. zu bekommen. Da heißt es RECHERCHIEREN. Bei Instagram hat Bine Brändle dazu ein paar Worte geschrieben und sich wahnsinnig über den Erfolg der Mappe gefreut. Zurecht! 

Es ist alles super einfach und sieht einfach toll aus!
Die Vorlagenblätter werden an die Scheibe geklebt (außen und mit Klebestreifen) und von innen mit einem Kreidemarker nachgezeichnet. Kreidemarker gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hab eine 2-3 mm Spitze verwendet. Vermalt man sich, kann man das Ganze einfach mit einem Küchentuch wegputzen. Auch das spätere Entfernen ist schnell gemacht. 

Das Ergebnis ist wirklich klasse und man hat so schnell einen sehenswerten Erfolg. Selbst für Kids ist das Dekorieren mit diesen Kreidemarkern bestens geeignet. 

Am Abend:



Bei Tageslicht:




Nickname 12.12.2016, 10.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

7. Dezember: Stern aus Butterbrottüten

Mein Enkelmädchen überraschte mich die Tage mit zwei wunderschönen Papiersternen. Selbstgebastelt versteht sich. Das Material Butterbrot-Papiertüten. 


Und weil ich ne liebe Oma bin, habe ich sogar zwei Sterne bekommen ;-)



Sie wurden natürlich gleich ins Fenster gehängt und sehen dort zauberhaft aus. 



Diese Sterne kannst du super einfach selber nach basteln, wie du im folgenden Video siehst. 


Nickname 07.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Merry kiss-mas


Ihr kennt das sicher auch: Postboten, Müllabfuhr, Zeitungsfrau (oder auch -Mann), ein kleines Dankeschön zur Weihnachtszeit oder zum Jahreswechsel ist üblich. Weniger üblich und bekannt sind bei uns Hershey`s Kisses, die ich über eine Sammelbestellung bei Su Su (Papierstücke) gekauft hatte. Diese feine Schokolade ist nicht nur lecker, sondern es lassen sich hübsche kleine Geschenke basteln. 
Im Silhouette-Shop wird man mit dem Suchwort "Hershey`s" schnell fündig und ich hab mich für weihnachtliche Motive entschieden, die man unten an den Schoki-Küsschen anbringt. Eingetütet und ein hübscher Anhänger dran sind sie eine nette kleine Aufmerksamkeit. Auch als Mitbringsel geeignet oder für Überraschungsbesuch. 



Ein paar davon (nicht eingetütet) werden am HL Abend auf dem gedeckten Tisch verteilt - als Nascherei nach dem Essen. Meine Kleinen werden sich freuen ;-) 

Haltet ihr es noch mit dieser Geste, kleine Dankeschön zu verteilen? 




Nickname 21.12.2015, 00.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtswinterfenster

Gestern Abend wurde geklebt und gestaltet und aufgehängt: ich wollte dem Fenster in meinem Wohnzimmer noch einen weihnachtlichem Glanz verleihen. Vor einer Weile hab ich ein Bild von einer Fenstergestaltung gesehen und ja, das wäre es gewesen. Hach, so schön - mit Bank vor dem Fenster, alles in weiß .. ein kuscheliges Fell auf der Bank und draussen fallen die Schneeflocken... träum. Auf jeden Fall sehr, sehr schön. 
 

Ich finde ja diese ausgeblichenen Treibholzäste wunderschön. Sie passen bestens zu Shabby und Vintage und deswegen habe ich mir ein paar Äste besorgt. Die wurden nun gestern angebracht um weihnachtlich gestaltet zu werden. Lichterketten habe ich drapiert und meine Sterne von letztem Jahr dran gehängt.

Schneeflocken-Ketten sind ganz schnell erstellt - wobei es ja eher kleine Schneebällchen sind ;-). 

Du besorgst dir 
  • verschieden große Styroporkugeln. Ich hab sie in einem 1 Euro-Laden entdeckt; 
  • dazu dünnes Garn (ich hab eines von Baker`s Twins in Silber/weiß genommen) 
  • und die Heißklebepistole. 
  • Empfehlenswert ist eine Bastelmatte :-).
Und dann wird geklebt. Tupfen Kleber auf die Kugel und dann auf das Stück Garn geklebt - in unregelmässigen Abständen damit am Ende nicht alle Kugeln auf gleicher Höhe hängen, wenn du mehrere Kugelketten werkelst. Lass ein Ende der Schnüre immer etwas länger, damit du es zum Aufhängen verwenden kannst.  




Nickname 02.12.2015, 14.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kleines Dankeschön

Bei der lieben Katrin gab/gibt es eine hübsche kleine Box als Vorlage, die sich wunderbar für drei Riegel Joghurette, Merci oder ähnliche Schokoriegel eignet. Ihr könnt auf ihrer Seite auch nachlesen, wie diese Box erstellt wird. 
Vom Merci-Adventskalenderbasteln hatte ich noch Riegel übrig und die fanden in dieser Box nun ein Zuhause.Über die Schokoboxen werden sich meine fleissigen Postdamen sicher freuen. Eine kleine Aufmerksamkeit muss nämlich unbedingt sein.  



Nickname 18.12.2014, 23.34 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Twinkle, twinkle little star: Papiersterne

Gestern sind noch einige Papiersterne fertig geworden. Mein Treibholzast wollte/sollte noch weihnachtlich gestaltet werden. 


Die Sterne hab ich aus dem Silhouette-Design Store, doppelt ausgeschnitten und rosafarbenes Seidenpapier dazwischen geklebt. 



Diese 3D Sterne sind ebenfalls aus dem Silhouette Design Store und werden hier beschrieben. Sie können dort in verschiedenen Dateiformaten käuflich erworben werden. 





Und fertig:






Nickname 17.12.2014, 09.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

3D PopUp-Karte Carol Singer

Inzwischen bin ich bei der dritten 3D PopUp-Karte von SVG HUT angekommen: Carol Singer
Leider hat es nicht so gut wie bisher geklappt, was aber wohl am Papier, wie auch am Messer der Silhouette lag. Die Dateien wurden nicht ordentlich geschnitten und ich musste einen Bogen Papier wegwerfen. Das ärgert mich, denn es ist schon schade um dieses wertvolle Arbeitsmaterial. 

Wie immer ist die Karte zauberhaft :-) 









Nickname 14.12.2014, 23.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL