Ausgewählter Beitrag

6. Dezember - Der Wichtel aus dem Wurzelpurzelwald 5


Heute ist Nikolaustag. Wie sind deine Erinnerungen daran? Ein aufregender Tag oder eher nicht? Ich kann mich an Aufregung erinnern. Ob es im Wurzelpurzelwald auch einen Nikolaustag gibt?


Wenn du dich erinnerst, machte es sich der Wichtelmann bequem, nachdem er ein feines Plätzchen für eine Pause gefunden hatte. Er holte aus seinem Korb Milch, Kekse und Lebkuchen hervor und wollte gerade genüsslich in den Keks beissen, als...


... es rumpelte und pumpelte. Es holterte und polterte und ein Grummeln war zu vernehmen. 
Der Wichtelmann war nun kein besonders ängstlicher Wichtel, aber so wirklich geheuer war ihm nicht. Ihm war klar, dass da etwas wirklich Großes im Wald unterwegs war und zudem war dieses Große auch noch recht laut. 
Der Wichtelmann stand von seinem gemütlichen Platz auf und reckte seinen Kopf in Richtung des Getöses als plötzlich die Flocken von den verschneiten Bäumen in alle Richtungen flogen und aus dem verschneiten Gebüsch ein riesengroßer Nikolaus angestapft kam. Prustend kam er vor dem Wichtelmann zum Stehen. Er klopfte sich die Flocken von seiner Jacke und seiner Hose und beugte sich zum Wichtelmann hinunter . Er brummelte ein wirklich brummeliges "Guten Tag, kleiner Wichtelmann!".



Der Wichtelmann grüsste recht höflich zurück, bat den Nikolaus Platz zu nehmen und lud ihn zu Milch, Keksen und Lebkuchen ein. Da sassen die Beiden und liessen sich die Leckereien des Wichtelmanns schmecken. Sie sprachen kein Wort, sie kauten ihre Kekse, schlürften aus dem Glas mit Milch und irgendwie schien es ihnen sehr gut zu gehen. 



Nach einer kleinen Weile, das Glas Milch war geleert, von den Keksen waren nur noch ein paar Krümelchen im Schnee zu sehen, ergriff Nikolaus das Wort und fragte den Wichtelmann, wohin denn seine Reise ginge. Der Wichtelmann erzählte dem Nikolaus von seinem Kummer und dass er immer noch nicht wüsste, was ihm fehlte. 
Nikolaus hörte sehr aufmerksam zu, griff in seinen großen braunen Sack, wühlte etwas herum, steckte seine Nase tief hinein und dann schien es so, als ob er das was er suchte, gefunden hätte....

.... aber was das war, das erzähle ich dir im nächsten Teil. 
Hab einen schönen Nikolaustag.

Deine Beatrice


Nickname 06.12.2023, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Morgentau

Seufz ... ich möchte auch in der Wichtelmannwelt leben!

vom 07.12.2023, 19.07