Ausgewählter Beitrag

5. Dezember - Der Wichtel aus dem Wurzelpurzelwald 4


Der Wichtel aus dem Wurzelpurzelwald kann einem fast leid tun. Er ist seinem Problem noch keinen Schritt näher gekommen, obwohl er doch schon ein ganzes Stück Weg hinter sich gebracht hat... 


Ich weiß nicht, wie das mit dem Schlafen bei den Wichteln so ist. Weißt du darüber mehr? Mir kommt es ja so vor, als ob der Wichtelmann keinen Schlaf benötigt, denn er marschiert tapfer weiter durch die Nacht. Es dämmerte bereits, als er hörte, wie etwas oder jemand hinter ihm her hopste. Ja, es war ein Hopsen. Er drehte sich um, was er aber gar nicht hätten tun müssen, denn mit einem großen Hopser hopste ein Eichhörnchen genau vor den Schlitten. 
Das Eichhörnchen guckt den Wichtelmann an und der Wichtelmann guckte zurück. "Was machst du denn so früh am morgen mit Schlitten und Korb unterwegs im Wald?", fragte das Eichhörnchen neugierig. "Ich bin auf der Suche!" antwortete der Wichtel. "Ahhhhhhh!", meinte das Eichhörnchen und guckte extrem wissend (aber eigentlich wusste es in diesem Moment so gar nichts...). Es hielt kurz inne und zog die Augenbrauen zusammen und strahlte dann über sein ganzes Gesicht. "Ich weiß, was du suchst!" und dabei kramte es unter seinem Fellchen eine mächtig schöne Eichel hervor. Das Eichhörnchen strahlte den Wichtel an und hielt ihm die Eichel hin. "Oh, die ist aber schön!" Der Wichtelmann war ehrlich entzückt. "Du kannst sie haben!", sagte das Eichhörchen und nickte dabei kräftig mit dem Kopf. 



Der Wichtelmann bedankte sich freudig, packte die Eichel in seinen Korb zum Federchen des Gimpels, verabschiedete sich vom Eichhörnchen und stapfte weiter durch den verschneiten Wurzelpurzelwald. Auch das Eichhörnchen hopste wieder seines Weges mit dem richtig guten Gefühl geholfen zu haben.
Langsam machte sich im Bäuchlein des Wichtels Hunger und Durst breit. Eine kleine Pause würde ihm sicher gut tun, dachte er bei sich und suchte sich ein gemütliches Plätzchen, soweit das in einem verschneiten Wald möglich war....

An dieser Stelle schlage ich vor, dass wir es dem Wichtelmann schmecken und ihn seine Pause geniessen lassen. 

Bis morgen!

Deine Beatrice


Nickname 05.12.2023, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Morgentau

Hoffentlich hat der Wichtelmann ein gutes Vesper dabei. Natürlich sei ihm das Päuslein gegönnt. Frisch gestärkt kann er sich dann weiter auf die Suche machen ...

vom 05.12.2023, 12.17