Ausgewählter Beitrag

3. Dez. - Landshuter Christkindl-Markt


Ich liebe Christkindl-Märkte. Ich kenne einige große, aber auch klitzekleine und jeder hat seinen Charme. Als ich Hamburg lebte wurde ich mit viele veerschiedenen Märkten verwöhnt und es war natürlich toll, in einer einzige Stadt so viel Angebot zu haben. Natürlich verbunden mit vielen vielen Menschen. 


Werden die Städte und Orte kleiner, schrumpft auch die Marktgrösse. Was aber nicht heißt, dass sie deswegen an ihrem Charme einbüssen, denn das obliegt ja den Veranstaltern etwas aus ihrem Christkindl-Märkten zu machen. Der eine mehr, der andere weniger. Auch da gibt es Unterschiede. 

Ich war nun zum ersten Mal auf dem Landshuter Christkindl-Markt. Wie schön, dass er auch noch so heißt. Ist es dir egal, ob Weihnachtsmarkt oder Christkindl-Markt? Oder bevorzugst du einen von den beiden? Mir persönlich liegt das Christkindl-Markt mehr.



Der Landshuter Christkindl-Markt findet in der Freyung statt. Die Freyung wurde im Jahr 1338 als dritter großer Stadtteil von Landshut angelegt. Die Neuansiedler dieses Stadtteils mussten tatsächlich auch Neubürger sein. Sie wurden auf zehn Jahre von der Steuer befreit. Daher kommt auch der Name.

Der Landshuter Christkindl-Markt soll ja einer der schönsten in Bayern sein. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, denn alle kenne ich ja nicht ;-) aber schön ist er auf jeden Fall. 

Er findet vom 28.11. bis 23.12.2019 statt. Also für alle Fans von Christkindl-Märkten viel Zeit mal vorbeizuschauen. Die Öffnungszeiten sind  So. - Do. 11:00 - 20:00 Uhr und Fr. - Sa. 11:00 - 21:00 Uhr. Parken ist in Landshut nicht ganz so einfach, aber eine Menge an Hinweisschildern, die bei der Suche unterstützen. 

Das Angebot des Markt ist prima. Wobei gestern nach Kerzen geschaut habe und die habe ich nicht gefunden. Ansonsten ist alles zu finden, was zu einem Christkindl-Markt gehört: Stände mit Krippen, Weihnachtskugeln und -sterne, Socken, Mützen, Schals, Felle, Geschenke, Kunsthandwerk, Honig-Produkte, Seifen .. und vieles, vieles mehr. 

Aber ganz besonders wichtig, ist natürlich das kulinarische Angebot und auch das lässt sich sehen.




Wie ich meine, gehören auch unbedingt die Würstl vom Brunner zum Christkindl-Markt. Das hab ich zumindest so vernommen. Klar, dass ich sie auch mal probieren musste. Sie haben geschmeckt! Aber sowas von! Unbedingt probieren.  



Auch für die Kleinsten ist gesorgt. Der Christkindl-Express fährt seine Runden und nimmt gerne die kleinen Christkindl-Markt-Gäste mit. 


Ein nostalgisches Karusell darf natürlich nicht fehlen...


Hach ja, es ist so herrlich weihnachtlich auf dem Landshuter Christkindl-Markt - liebevoll geschmückt und eine stimmungsvolle Zeit ist fast garantiert. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort. 





Nickname 03.12.2019, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden