Autoren

A

Hans Christian Andersen, (1805 - 1875)

✷✷✷


B

von Baer, Marie Hermes (25.09.1866 - 10.02.1929)

✷✷✷


C

Matthias Claudius (15.08.1740 - 21.01.1815)

✷✷✷


D

Charles Dickens

Geboren am 7. Februar 1812, in Landport, Portsmouth, in Hampshire. Er war das zweite von acht Kindern. Seine Eltern: John Dickens (1786–1851), Büroangestellter im Navy Pay Office in Portsmouth, und Elizabeth (geb. Barrow, 1789–1863). Als Charles fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Chatham in Kent um. 1822 ließ sich die Familie Dickens in 16 Bayham Street, Camden Town, in London nieder, da der Vater beruflich versetzt worden war.
1843 verfasste Dickens den Roman A Christmas Carol (deutscher Titel: Ein Weihnachtslied) mit dem er auf die Not der Armen in der Gesellschaft Englands aufmerksam machen wollte. Am 19. Dezember 1843 wurde das Werk mit Illustrationen von John Leech veröffentlicht.

> Charles Dickens bei Wikipedia

✷✷✷

Richard Dehmel (1863-1920)

✷✷✷

E


F

von Fallersleben, August Heinrich Hoffmann (1798-1874)

✷✷✷

Gustav Falke (1853 - 1916)

✷✷✷


G

Karl Friedrich von Gerok (auch Friedrich Karl von Gerok, * 30. Januar 1815 in Vaihingen an der Enz; † 14. Januar 1890 in Stuttgart) war ein deutscher Theologe und Lyriker.
1866 wurde Gerok Ehrenbürger Stuttgarts. In Stuttgart-Ost sind die Gerokstraße und der zwischen Gänsheide und Waldebene Ost gelegene Aussichtspunkt Geroksruhe nach ihm benannt. Ebenso trägt eine Straße in seinem Geburtsort Vaihingen/Enz seinen Namen.

> Karl Friedrich Gerok bei Wikipedia

✷✷✷

martin_greif.jpgMartin Greif (eigentlich Friedrich Hermann Frey; * 18. Juni 1839 in Speyer; † 1. April 1911 in Kufstein) war ein deutscher Dichter.
Er schrieb Gedichte unter dem Pseudonym Martin Greif, das er seit 1882 auch als bürgerlichen Namen führen durfte. Nach langem Leiden starb Greif im Alter von 71 Jahren im Krankenhaus in Kufstein.

> Martin Greif bei Wikipedia

✷✷✷

grimm.jpgJakob Ludwig Karl Grimm wurde am 4.1.1785 in Hanau geboren, sein Bruder Wilhelm Karl Grimm am 24.2.1786 am gleichen Ort. Die Kinder verbrachten die ersten Jahre ihrer Jugend in Steinau und sie besuchten das Lyzeum im Kassel. Ihr Vater war Jurist.
Von 1829 bzw. 1839 waren sie Professoren in Kassel. Sie wurden wegen ihrer Teilnahme am Protest der "Göttinger Sieben" des Landes verwiesen. Ab ca. 1840 lebten die Brüder in Berlin. Jakob Grimm starb am 20.9.1863 und sein Bruder am 16.12.1859 in Berlin.
Die Brüder Grimm, veraltet auch die Gebrüder Grimm, Jacob und Wilhelm Grimm, sind als Sprachwissenschaftler und Sammler von Märchen (Grimms Märchen) bekannt.

> Die Brüder Grimm bei Wikipedia


✷✷✷


H


I


J


K

manfred_kyber.jpgManfred Kyber (* 1. März 1880 in Riga, damals Russisches Reich; † 10. März 1933 in Löwenstein) war ein deutscher Schriftsteller, Theaterkritiker, Dramatiker, Lyriker und Übersetzer deutschbaltischer Herkunft. Kyber studierte in Leipzig von 1900 - 1902 Philosophie, Psychologie und Deutsche Literaturgeschichte. Er arbeitete als Verlagsangestellter und war Leiter der "Deutschen Volksbühne" in Riga. Er wurde vor allem durch seine ungewöhnlichen Tiergeschichten bekannt.
Kyber setzte sich sehr für den Tierschutz ein.

>Manfred Kyber bei Wikipedia

✷✷✷

L


M

Clement Clarke Moore
(July 15, 1779 – July 10, 1863) wird als Autor von "A Visit from St. Nicholas" genannt. Das Gedicht wurde 1823 anonym veröffentlicht. Nach diesem Gedicht entstand wohl der populäre Mythos des Weihnachtsmannes, der mit einem von Rentieren gezogenen, fliegenden Schlitten reist, dabei durch den Kamin in die Häuser steigt und Geschenke verteilt. 

> Clement Clarke Moore bei Wikipedia

✷✷✷


N


O


P


Q


R

Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926

✷✷✷


S


T


U


V


W


X


Y


Z