Ausgewählter Beitrag

10. Dez. - Der Mistelzweig


Ich finde es immer wieder schön, wenn man Brauchtum und die dazu gehörigen Rituale lebt. Dabei schau ich auch mal in andere Länder... 



Wie du bestimmt auch schon festgestellt hast, kommt auch bei uns der Mistelzweig immer mehr in Mode. Aber kennt man auch den Brauch, der dahinter steckt? Kennst du ihn?

In den englischsprachigen Ländern ist der Mistelzweig sehr beliebt und ganz eng mit einem Brauchtum verbunden. 
So sagt die alte Tradition, dass sich zwei Menschen, die sich unter einem Mistelzweig treffen, küssen sollen. Nach jedem Kuss darf eine Beere gepflückt werden. Und auch nur so oft, wie Beeren am Zweig hängen. 

Hast du diese Tradition schon einmal ausprobiert? 
Nun denn, auch wenn du noch keinen Kuss unter einem Mistelzweig bekommen hast, ist es ein sehr hübscher Zimmerschmuck zur Weihnachtszeit. 

Mir fällt dabei gleich noch ein hübsches Lied ein.....
Ich schick liebe Grüße zu dir,
Beatrice


Nickname 10.12.2020, 16.25

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden