Ausgewählter Beitrag

4. Dezember: Der lebendige Adventskalender

Bereits das 3. Jahr veranstalten wir, genauer der Verein Schongau belebt, den ich mit Ideen unterstütze, einen lebendigen Adventskalender. 
Die Idee dazu hab ich im WWW gefunden und die Gedanken dahinter finde ich wunderschön. 

Beim lebendigen Adventskalender, auch "begehbarer" Adventskalender, trifft man sich an jedem Adventstag vor einer anderen Türe. Diese Treffen können bei Geschäften, Institutionen (z.B. Altenheim, Bücherei) oder auch privaten Wohnhäusern statt finden. Die Vorbereitung und Durchführung der kleinen "Feiern" liegen in der Verantwortung des jeweiligen Gastgebers, die sie nach ihren Vorstellungen gestalten. Mal werden Lieder gesungen, Geschichten und Gedichte erzählt, kleine Theaterstücke durften wir schon erleben, Chöre haben eingeladen, auch bei Tanzvereinen waren wir schon zu Gast. Ein jeder, der eine schöne vorweihnachtliche Idee hat, kann ein Fenster gestalten. Gerne wird Tee, Punsch oder Glühwein gereicht. Auch Plätzchen oder anderes Weihnachtsgebäck durften wir schon geniessen. 
Bei uns in Schongau halten wir es so, dass wir zu Beginn oder am Ende, nun fast traditionell, das Lied "Alle Jahre wieder" singen. 
Besonders schön ist, dass sich die Menschen auf diese Weise immer wieder begegnen, oder Neugierige, Erwartungsvolle dazu kommen. Man trifft bekannte Gesichter, aber auch neue und wird vielleicht in den 24 Tagen ein klein wenig bekannt. Das ganz besondere Geschenk des lebendigen Adventskalenders ist ZEIT. Zeit verschenken die Kümmerer der Fenster, aber auch die Besucher an den einzelnen Tagen. 

Gerne erzählen wir über den Ablauf, die Organisation und vieles mehr. Schreib mich gerne an, wenn du mehr wissen möchtest.



Nickname 04.12.2018, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden