Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weihnachtsfilm

2. Dezember 2022 - 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

Hast du dein Filmprogramm für die Advents- und Weihnachtszeit schon geplant?

Hier kommt die Liste für DEN Weihnachtsfilm schlechthin :-)

Nickname 02.12.2022, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

13. Dez. - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Kein Jahr ohne Weihnachtsfilme und es gibt diesen einen, der unbedingt sein muss ;-) ... hinein in ganz besonders besinnliche Weihnachtsfesttage mit Aschenbrödel...
...weiterlesen

Nickname 13.12.2020, 22.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

24. Dez. - Das Märchenweihnachtsprogramm


Deine Weihnachtstage werden gemütlich und du brauchst noch einen Überblick über das Weihnachtsmärchenprogramm? Ich hab dir die die schönsten Filme zusammengestellt.
...weiterlesen

Nickname 24.12.2019, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

22. Dezember: Prinzessin Fantagiroh

Heute hab ich wieder einen schönen Fernsehtipp für dich!

Vielleicht ist der Film ein wenig in Vergessenheit geraten, aber nun wird die Erinnerung wieder aufgefrischt, denn nach 5 Jahren Pause kommt nun pünktlich zu den Festtagen, ein weiterer Weihnachtsfilm zurück ins vorweihnachtliche Fernsehprogramm: "Prinzessin Fantaghirò"

Die Fantasy-Reihe gab es zum ersten Mal 1991 im TV zu sehen und wurde sofort ein echter Film-Liebling, der sich inzwischen zum Klassiker gemausert hat. Die letzte TV-Ausstrahlung gab es vor 5 Jahren und nun ist die Reihe zurück: Am Samstag, dem 22. Dezember zeigt ZDFneo die Filmreihe zur Freude aller Fans.

Damit möglichst viele Fans in den Genuss kommen, hat der Sender die "Fantaghirò"-Filme zwei Mal eingeplant. 
Die ersten drei Teile werden wohl nur den Frühaufstehern zu Gute kommen: Die Reihe beginnt um 06.10 Uhr morgens. Eine Wiederholung erfreut uns dann am 15:15 Uhr und am Sonntag, den 23.Dezember geht es mit den Reihen 4 bis 6 weiter. Und auch diese Teile sind wieder in zwei Sendebereiche aufgeteilt: morgens um 6 Uhr und nachmittags ab 15:40 Uhr. 

Prinzessin Fantaghirò ist eine Märchenfilm-Reihe, die ab dem Jahre 1991 in einer italienischen Produktion entstand. Die Geschichte basiert auf einem toskanischen Volksmärchen aus dem 9. Jahrhundert, welches der italienische Schriftsteller Italo Calvino zu Tage gefördert und unter dem Titel "Fantaghirò Persona Bella" nacherzählt hat.

Die Reihe wurde u. a. in Tschechien und der Slowakei (Teil 1) gefilmt, in über 50 Ländern ausgestrahlt und neben Italienisch und Deutsch in zahlreiche weitere Sprachen synchronisiert.

Darstellern sind u. a. Mario Adorf, Jean-Pierre Cassel, Horst Buchholz, Kim Rossi Stuart, Alessandra Martines, Ursula Andress, Brigitte Nielsen u.v.m.

Die Geschichte beginnt bei der Geburt und der Vorgeschichte und der Kindheit der jungen Prinzessin Fantaghiro. Natürlich war sie so ganz anders als ihre beiden Schwestern und natürlich wollte sie auch nicht so sein, wie der Vater das gerne gesehen hätte. Fantaghiro wuchs zu einer wahren Schönheit heran und machte sich mit Hilfe von sprechenden Tieren, dem weißen Ritter bzw. der weißen Hexe zunächst als Ritter verkleidet auf um in einem Zweikampf mit dem gegnerischen König dem Kriegstreiben der beiden Völker ein für alle mal ein Ende zu bereiten.
Sie erringt zwar dabei den Sieg, doch kann sich auch sein Herz dabei gewinnen. Wie schön, dass es auch hier ein Happy End gibt, denn es beruhte sich ganz auf Gegenseitigkeit. Der Frieden war somit für beide Völker gesichert und Fantaghiro erhält als bisherige Prinzessin die Krone des Königreiches.


Nickname 22.12.2018, 00.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

15. Dezember: Weihnachten mit Disney

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber zur Weihnachtszeit liebe ich Disney-Filme ganz besonders und freue mich über die tolle Auswahl.  Auch 2018 gibt es wieder eine Fülle an TV-Terminen, die man wahrnehmen kann, wenn man - so wie ich - Disney-Film-Fan ist. 

  • Samstag, 15. Dezember:
    "Disneys Eine Weihnachtsgeschichte", SAT.1, 20.15 Uhr
    "Santa Clause - Eine schöne Bescherung": VOX, 20.15 Uhr
    "101 Dalmatiner" (1961): Disney Channel, 20.15 Uhr
    "101 Dalmatiner - Teil 2: Auf kleinen Pfoten zum großen Star!": Disney Channel, 21.55 Uhr
  • Sonntag, 16. Dezember:
    "Die Muppets": ProSieben, 11.10 Uhr
    "Cinderella": RTL, 20.15 Uhr
  • Donnerstag, 20. Dezember:
    "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung": VOX, 20.15 Uhr
  • Freitag, 21. Dezember:
    "Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung": VOX, 20.15 Uhr
    "Schneewittchen und die Sieben Zwerge": Disney Channel, 20.15 Uhr
  • Sonntag, 23. Dezember:
    "Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren": RTL 20.15 Uhr
    "Die Eiskönigin: Party Fieber": RTL, 22.05 Uhr (Kurzfilm)
    "Die Eiskönigin: Olaf taut auf": RTL, 22.10 Uhr (Kurzfilm)
    "Santa Clause - Eine schöne Bescherung": RTL, 22.30 Uhr
    "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung": RTL, 00.25 Uhr
  • Montag, 24. Dezember:
    "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia":  RTL, 12.05 Uhr
    "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia":  RTL, 14.35 Uhr
    "Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber": Disney Channel, 20.15 Uhr
    "Mickys Fröhliche Weihnachten": Disney Channel, 23.15 Uhr
  • Dienstag, 25. Dezember:
    "Snow Dogs": RTL, 10.45 Uhr
    "Die Muppets Weihnachtsgeschichte": RTL2, 13.20 Uhr
    "Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung": RTL, 14.25 Uhr
    "The Jungle Book": ProSieben, 18.10 Uhr (WH)
    "Mickys Turbulente Weihnachtszeit": Disney Channel, 00.10 Uhr
  • Mittwoch, 26. Dezember:
    "Maleficent - Die dunkle Fee": RTL, 20.15 Uhr
  • Donnerstag, 27. Dezember:
    "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft": kabel eins, 6.55 Uhr
    "Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby": kabel eins, 8.45 Uhr
    "A World Beyond": VOX, 20.15 Uhr
    "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett": Disney Channel, 20.15 Uhr
  • Freitag, 28. Dezember:
    "Tinkerbell - Ein Sommer voller Abenteuer": Disney Channel, 20.15 Uhr
    "TARZAN 2": Disney Channel, 21.35 Uhr
    "Der Glöckner von Notre Dame 2 - Das Geheimnis von La Fidèle": Disney Channel, 22.55 Uhr
  • Samstag, 29. Dezember:
    "Hannah Montana - Der Film": sixx, 20.15 Uhr
    "Arielle, die Meerjungfrau": Disney Channel, 20.15 Uhr
    "Bernhard und Bianca": Disney Channel, 21.35 Uhr
    "Freaky Friday - VOLL VERTAUSCHT": sixx, 22.20 Uhr
  • Montag, 31. Dezember:
    "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf": SAT.1, 20.15 Uhr
    "Alice im Wunderland": Disney Channel, 20.15 Uhr
  • Dienstag, 1. Januar 2019:
    "Zoomania": SAT.1, 20.15 Uhr - Free-TV-Premiere
Und natürlich gehört zum Weihnachtsprogramm der Film "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" aus dem Jahr 1994
Familienvater Scott Calvin (TIM ALLEN) gerät an Heiligabend in eine unerwartete Zwangslage: Der Weihnachtsmann ist soeben von Scotts Dach gefallen und liegt bewusstlos im Schnee. Ausgerechnet Scott soll ihn nun vertreten und die Geschenke auf der ganzen Welt verteilen! Doch mit dem Anziehen des Kostüms verwandelt sich Scott allmählich selbst zum echten Weihnachtsmann. Er wird zusehends dicker, und sein Bartwuchs ist nicht zu stoppen. Bald begreift er, welche Konsequenzen auf ihn zukommen. Sein Sohn findet das natürlich klasse, doch die Erwachsenen reagieren verständnislos, und schon bald stellt sich die Frage, ob Weihnachten dieses Jahr vielleicht ausfallen muss.
(Originaltitel - Santa Clause, The) © 1994 WALT DISNEY PICTURES

Übrigens: Der Titel sorgt des Öfteren für Verwirrung: Die Hauptfigur heißt  "Santa Claus". "The Santa Clause" ("Die Santa-Klausel") bezieht sich auf die Klausel in einem in der Filmhandlung geschlossenen Vertrag. Da die Wörter "Claus" und "clause" im Englischen gleich ausgesprochen werden, handelt es sich um ein Sprachspiel, das im Deutschen verloren geht. Quelle Wikipedia.



Nickname 15.12.2018, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

1. Dezember: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel 2018

Hach ja, Weihnachten ohne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist kein echtes Weihnachten. Mir würde etwas fehlen, dir auch? Man könnte fast sagen, dass ein Weihnachten ohne den Film möglich, aber sinnlos ist. ;-)
Sehnsüchtig warte ich jedes Jahr auf die Sendetermine und plane mindestens einen Sendetermin ein. Wie gut, dass der Film auf so vielen Kanälen läuft. 

Gute Nachricht, falls du keine Zeit für die TV-Termine hast: Amazon streamt als Leih- und Kauffilm oder für Prime-Kunden sogar kostenlos. Auch netflix hat sich der Problematik angenommen und man kann den Weihnachtsfilm über den Dienst in Dauerschleife anschauen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist ein Märchenfilm nach dem gleichnamigen Märchen von Božena Němcová sowie Grimms Aschenputtel in der Version von 1819. Die ČSSR-/DDR-Koproduktion entstand 1973 unter der Regie von Václav Vorlíček und ist inzwischen einer der bekanntesten Märchenfilme.




Fakten zum Film


Hinweis/Werbung: Markennennung unbezahlt

Nickname 01.12.2018, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewinnspiel: Weihnachtsmann und Co. KG

Endlich ist es soweit!
Die TV-Kultserie "Weihnachtsmann & Co. KG" erscheint am Freitag, den 11.11.2016, erstmals auf DVD. Und das soll es nicht gewesen sein! Denn wer auf Ohrenkino steht, kann das Original-Hörspiel auf CD kaufen. 

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit! 

Mach bei meinem Gewinnspiel mit und gewinne - pünktlich zur Vorweihnachtszeit - ein spannendes Entertainment-Paket von Edel:Kids! 

Ich verlose 3 tolle Pakete bestehend aus je 1x DVD-Box 1 und Folge 1 als Original-Hörspiel auf CD.

Um im Lostopf zu landen, beantworte bitte folgende Frage richtig (Klick auf den Link und schicke auf der Folgeseite deine Antwort ab):


Welche Fähigkeiten hat der Elf JORDI?


Gewinnspiel-Ende: 27.11.2016
Hinweis zur Datenverarbeitung: Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.



Um was geht es eigentlich bei "Weihnachtsmann &Co. KG":

Der Weihnachtsmann und seine drei Elfen Trixi, Jordi und Gilfi wohnen am Nordpol und produzieren mit der "Spielzeug-Maschine" Spielzeuge für Kinder, um diese dann pünktlich zum Weihnachtsfest zu verteilen. Oft aber stehen ihnen der böse Grantelbart und sein Assistent Gugor im Weg. Diese versuchen, durch fiese Pläne den Weihnachtsmann daran zu hindern, alle Geschenke pünktlich auszuliefern. Zum Glück aber hat der Weihnachtsmann seine drei fleißigen Elfen und den Eisbären Balbo, die ihn jederzeit unterstützen. 

Charaktere
  • Der Weihnachtsmann ist genauso, wie ein Weihnachtsmann eben ist: gemütlich, freundlich und gerecht. Dank ihm, kommen alle Geschenke rechtzeitig an und so ganz nebenbei löst er noch einige Probleme der Kinder.
  • Trixi ist eine Elfe. Zuständigkeit: die Bearbeitung der Wunschzettel. Sie kann fliegen, sich unsichtbar machen und sämtliche Sprachen verstehen und sprechen (auch „Tiersprache“).
  • Jordi ist ein Elf. Zuständigkeit: Erfinden von neuem Spielzeug. Jordi kann sich in jedes mögliche Tier verwandeln und kennt sich gut mit Technik und Elektronik aus.
  • Gilfi ist ein Elf. Dank seines Fleisses unersetzlich für den Weihnachtsmann. Allerdings hat er am Anfang noch keine besonderen Fähigkeiten. Die muss er sich erst noch verdienen. Welche magische Kraft er bekommt, wird aber nicht verraten. 
  • Balbo ist ein Eisbär. Freundlich, ungeschickt und löst immer wieder kleine Katastrophen aus.
  • Grantelbart ist der Nachbar des Weihnachtsmannes. Er ist der Gegenspieler und versucht immer wieder den Weihnachtsmann an seiner Arbeit zu hindern. Er hasst Weihnachten, liebt es aber, E-Gitarre zu spielen und mag laute Rockmusik.
  • Gugor ist ein Troll und Grantelbarts Assistent. Weil der Grantlbart aber nicht sonderlich nett zu ihm ist, ist er oft traurig und sucht Hilfe beim Weihnachtsmann. 
  • Rudolph, Donner und Blitz sind die drei Rentiere des Weihnachtsmannes.
  • Die Pinguine arbeiten in verschiedenen Funktionen für den Weihnachtsmann.



"Weihnachtsmann & Co.KG" ist ein absolutes Kultthema! Erstmalig wurde die 26-teilige Zeichentrickserie 1997 ausgestrahlt. Seit 2002 (!), jedes Jahr zur (Vor)-Weihnachtszeit, freuen sich nun die großen und kleinen Fans auf und über die Ausstrahlungen bei Super RTL, die natürlich zur besten Sendezeit gezeigt werden. Wer so gar nicht mehr auf die TV-Ausstrahlung warten mag: Die komplette Serie erscheint nun erstmals als Hörspiel und auf DVD! Am 11.11. ist es soweit: Die ersten 6 Hörspielfolgen mit je 2 Episoden sowie zwei DVD-Boxen mit je 6 Episoden werden in 2016 veröffentlicht. 

Im TV: "Weihnachtsmann & Co.KG"  vom 19.11. bis zum 23.12. täglich auf Super RTL zur besten Sendezeit um 19:15 Uhr

© MARATHON / FRANCE 3 / CINÉ-GROUPE 1997. Im exklusiven Vertrieb der Edel Germany GmbH.

Nickname 10.11.2016, 15.09 | PL

Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann

Beutolomäus?
Ja - wer ist eigentlich Beutolomäus?
Beutolomäus erklärt sich so: Beutolomäus Sack, aus "Beutel" und "Bartholomäus"
Spitzname: Beuto
Beutolomäus ist eine fiktive Weihnachtsfigur und tritt vorzugsweise im Kinderfernsehkanal KiKA im Vorweihnachtsprogramm auf. Wenn da nicht zufällig auch ein Hörspiel erscheint oder sogar ganze Filme auf DVD, denn dann muss man gar nicht warten, dass Beutolomäus im Fernsehen ausgestrahlt wird, sondern kann sie anschauen und anhören, wann immer man möchte. 

Weihnachten ist, wenn der Beuto kommt

Beutolomäus Sack ist der einzig wahre Geschenkesack des Weihnachtsmanns. Und weil der Beuto so beliebt ist, erschienen am 7. November 2014 drei Weihnachtsabenteuer erstmals auf DVD und zeitgleich auch das Hörspiel "Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann", in dem Beutolomäus` "Geburt" nachzuerleben ist.

Zum Inhalt:
Wie erblickte Beutolomäus eigentlich das Licht der Welt?

Ein Großauftrag für den armen Schneidermeister Johann: Der Weihnachtsmann hat zehn Transportsäcke für die Bescherung bestellt. Doch nachdem der allererste mit einigen Extras verzierte Sack fertig, traut Johann kaum seinen Augen: Der Sack erwacht plötzlich zum Leben, bewegt sich und fängt an zu sprechen!
Voller Stolz präsentiert Johann dem Weihnachtsmann sein ganz besonderes Meisterwerk: Beutolomäus. Doch der Weihnachtsmann ist skeptisch. Ob ein einzelner Sack tatsächlich alle Weihnachtsgeschenke zur Bescherung transportieren kann? Das muss Beutolomäus erst mal beweisen - und schon steckt er mitten in seinem ersten und wichtigsten Abenteuer. Nur wenn er den Weihnachtsmann von sich überzeugen kann, ernennt der ihn zu seinem neuen Gehilfen …

Das stimmungsvolle Original-Hörspiel ist mit den Original-Stimmen und der Musik aus dem Film sowie Löwenzahn-Schauspielerin Sanam Afrasteh als Erzählerin zu hören.

Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde 2006 mit dem Robert-Geisendörfer-Preis der Evangelischen Kirche ausgezeichnet. Produziert werden die Geschichten von der "Studio.TV.Film GmbH".

Beutolomäus (KiKA): Beutolomäus kommt zum Weihnachtsmann (Hörspiel)
CD & Download
ca. 63 Minuten
Karussell/Universal Music Family Entertainment (www.karussell.de)
VÖ: 7. November 2014

Nickname 16.11.2014, 15.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wunder einer Winternacht



winternacht_cover.jpgWunder einer Winternacht

  • Darsteller: Hannu-Pekka Björkman, Otto Gustavsson, Kari Väänänen, Jonas Rinne
  • Regisseur(e): Juha Wuolijoki
  • Komponist: Leri Leskinen
  • FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
  • Studio: KSM GmbH
  • Erscheinungstermin: 5. November 2009
  • Produktionsjahr: 2009
  • Spieldauer: 77 Minuten
Empfohlen vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und mit "Prädikat besonders wertvoll" ausgezeichnet, ist Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte (Amazon-Link) ein wunderschöner Weihnachtsfilm für die ganze Familie.

Es begab sich vor langer langer Zeit in einem Dorf in Lappland ...
Dem Jungen Nikolas waren beide Eltern und die Schwester gestorben. Für die Dorfbewohner stellte sich nun die Frage, wohin mit dem Jungen? Sie beschlossen, dass jede Familie den Jungen für 12 Monate bei sich aufnimmt. Pünktlich zum Weihnachtsabend sollte er zur nächsten Familie ziehen.




Nikolas hatte ein besonderes Talent: er konnte schnitzen. Aus Dankbarkeit für die Gastfreundschaft fertigte er für jedes Kind im Dorf ein Holzspielzeug und legte es am Weihnachtsabend vor die Türen.

Die Zeiten wurden schlechter und die Familien konnten Nikolas nicht mehr mit versorgen. Der alte Griesgram Iisakki, ein Zimmermann, nahm den Jungen zu sich. Er sollte für ihn arbeiten und sein Brot verdienen. Nikolas verfeinert seine Kunst bei Iisakki und lernt fleissig die Arbeit mit Holz. Über die Zeit entwickelt sich zwischen Iisakki und Nikolas eine ganz besondere Zuneigung - bis es sogar soweit kommt, dass Iisakki Nikolas beim Verteilen der Geschenke hilft. Iisakki wird älter und eines Tages holen ihn seine Söhne zu sich. Da Nikolas ihm wie ein eigener Sohn war, beschenkt er ihn reich, mit Erspartem, seinem Haus und seiner Werkstatt.

Nikolas wäre nicht Nikolas, wenn er dieses Geschenk nicht weitergeben würde ...
Er denkt sich einen Plan aus und um diesen ausführen zu können, besorgt er sich Rentiere, neue Kleidung und macht sich ans Werk: Alle Kinder in der Umgebung sollten von nun an kleine Geschenke von ihm bekommen - aber keinesfalls erfahren, dass ER der Geschenkebringer war.



Das ganze Jahr über bleibt Nikolas in seinem Haus um an den Geschenken für die Kinder zu arbeiten. 1x im Jahr fährt er ins Dorf um Lebensmittel zu holen und seinen Freund zu besuchen, der inzwischen Vater geworden war. Die kleine Ada (die den Namen von Nikolas verstorbener Schwester erhielt) wächst Nikolas ans Herz. Nachdem Ada davon gelaufen war um herauszufinden, wer der heimliche Geschenkebringer war, erzählte Nikolas Ada von seinem Geheimnis. Sie war von nun an seine Verbündete und half ihm bei seinen Fahrten.



Das 2007 von Regisseur Juha Wuolijoki inszenierte "Wunder einer Winternacht" zeigt die "schönste Geschichte aller Zeiten" so rührend und voller Herzenswärme, dass sie weltweit diverse Filmpreise einheimste.


Nickname 07.12.2010, 10.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL