Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: BackABC

14. Dezember - Plätzchen ABC Teil 2

D

wie Dekoration: Die schönsten Plätzchen sind die selbstbeklebten und gerade das macht Kindern besonders viel Spaß - je bunter umso schöner. Für viel Farbe sorgen Gummibärchen, Smarties, bunte Streusel und Co. Die Auswahl ist inzwischen riesig. Am besten kleben die Leckereien auf einer weichen Glasur.

E

wie einfach soll es sein: Kneten, ausstechen und verzieren. Wer mit Kindern backen möchte, sollte einfache Rezepte verwenden. Bei uns heißen die Lieblingsplätzchen aller: Butterplätzchen. :-)

F

wie Fett: Geht es euch auch so? Jedes Jahr wieder taucht die Frage auf: Butter oder Margarine? Butter ist der bessere Geschmacksträger. Eine gute Alternative wäre Rapsöl mit Buttergeschmack, wie ich gelesen habe. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber das werde ich auf jeden Fall testen. Empfohlen: 10% weniger verwenden, als bei Butter.

G

wie Glasur: Eine prima Glasur fürs Bekleben der Plätzchen ist die Zitronenglasur. Dafür wird ein Eiweis geschlagen und mit 100 g Puderzucker verrührt. 1 EL Zitronensaft und evtl. etwas Wasser unterrühren. Mit den flüssigen Zutaten sehr vorsichtig umgehen, da die Glasur sonst schnell zu flüssig und dünn wird. 


>> Alle Beiträge zum BACK-ABC


Nickname 14.12.2011, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

10. Dezember - Plätzchen-ABC

A

wie Aufbewahrung: Knusprig sind Plätzchen am leckersten. Damit sie knusprig bleiben gehören sie luftdicht verpackt. Am besten eigenen sich dafür Metall- oder auch Kunststoffdosen. Lebkuchen oder Zimtsterne dagegeben isst man doch lieber weich, als hart ;-) - sind sie hart geworden, lege am besten einen Apfelschnitz mit in die Dose.

B

wie Backblech: 2-3 Backbleche sollten es schon sein, wenn keine langen Wartezeiten entstehen sollen. Vielleicht kannst du sie dir ja bei einer guten Freundin ausleihen. Die Plätzchen nach dem Backen ruhig darauf liegen und auskühlen lassen. Die Bruchgefahr vermindert sich ungemein.

C

wie Chaos: Das mag nun nicht jederfraus Sache sein, aber ruhig mal fünfe grade sein lassen, wenn man sich mitten im gemütlichen Backwahn befindet. Nicht ständig putzen und räumen, am besten alles zum Schluss in einem Haps alles wegräumen. Wenn Kinder beim Backen dabei sind, sollten sie natürlich auch beim Aufräumen mitmachen. Sie lernen, dass auch das Aufräumen zur Backen gehört. 


>> Alle Beiträge zum BACK-ABC


Nickname 10.12.2011, 20.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL