Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ad

10.Dezember: Neunerlei

Aus dem Erzgebirge kommt der alte Weihnachtsbrauch NEUNERLEI. Teiweise wird dieser Brauch auch im Vogtland und im Egerland am Heiligabend gepflegt.
Mundartlich "Neinerlaa" wird hier von einem Weihnachtsessen gesprochen, das aus neun Gerichten, oder deren Bestandteilen, besteht. Das kann sehr unterschiedlich gehalten werden.

Hier ein Bespiel (gefunden bei Wikipedia)

Neunerlei-Karte aus der Saigerhütte Grünthal
Ein Beispiel für solch ein Essen wäre Bratwurst mit gekochten Kartoffelklößen, Sauerkraut und darüber zerlassene Butter. Als Nachtisch gibt es Sellerie, dann eine Linsensuppe und zum Schluss Heidelbeerkompott. Brot und Salz stehen immer auf dem Tisch bereit.

Die einzelne Gänge und Zutaten des Menüs haben jeweils eine bestimmte Bedeutung:
  • Bratwurst steht zum Erhalt von Herzlichkeit und Kraft
  • Sauerkraut steht dafür, dass einem das Leben nicht sauer wird
  • Linsen stehen dafür, dass einem das Kleingeld nicht ausgeht
  • Klöße, Karpfen und Hering stehen dafür, dass das große Geld nicht ausgeht
  • Gans, Schweinebraten und Kuhhase stehen dafür, dass einem das Glück treu bleibt
  • Kompott steht dafür, dass man sich des Lebens erfreuen kann
  • Semmelmilch steht dafür, dass man nicht erkrankt
  • Nüsse oder Mandeln stehen dafür, dass der Lebensalltag im nächsten Jahr gut abläuft und
  • Pilze oder rote Rüben schließlich sollen Freude und Glück bringen oder gutes Wachstum für das Getreide bedeuten.

Das Neunerlei soll als Neun-Gänge-Menü serviert werden - das ist wohl sehr wichtig.

So unterschiedlich die Zusammensetzung der Menüs, von Ort zu Ort, von Familie zu Familie, so bilden die Linsen als auch die Klöße, die magische Zahl 9 (Verdreifachung der Hl. Dreifaligkeit: Gott Vater, Sohn und Hl. Geist), die verbindenden Elemente.



Nickname 10.12.2017, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6. Dezember: Von Herz zu Herz


Kennst du die herrlichen PopUp-Bilderbücher, die sich beim Aufklappen in mehrdimensionale Geschichten verwandeln? Ich liebe diese Bücher und man muss sie mit besonderer Sorgsamkeit behandeln. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte hat sich Galeria Kaufhof einfallen lassen...
...weiterlesen

Nickname 06.12.2017, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2. Dezember: Moz the Monster

Jedes Jahr wird die Weihnachtswerbung der Kaufhauskette JOHN LEWIS sehnsüchtig erwartet. 
Auch 2017 wurde wieder tief in die Geldtasche gegriffen und so führte für den zweiminütigen Film Oscarpreisträger Michel Gondry die Regie.  Der Film ist jetzt schon wieder ein viraler Hit und wurde auf Facebook allein weit über 1,7 Millionen mal aufgerufen. 

Aber worum geht es eigentlich?
Der Film beschreibt die ungewöhnlich Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Monster unter seinem Bett. Das Monster entwickelt sich zum "best friend" und die beiden haben viel Spaß miteinander. 

John Lewis ist u.a. einige Kooperationen eingegangen, wie z.B. mit Facebook, Google Home oder auch Giphy

Zur Webseite von Moz the Monster
Ich hab mir hier mal mein eigenes Monster gebastelt, dem ich den Namen RASPY gegeben habe. 




Nickname 02.12.2017, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

22. Dezember: Der Mistelzweig

Misteln sind Pflanzen der Gattung Viscum aus der Familie der Sandelholzgewächse (Santalaceae). Früher wurden die mehr als drei Dutzend Viscum-Arten und die ihnen nahestehenden Gattungen wie z. B. Arceuthobium und Korthalsella in eine Familie namens Viscaceae gestellt. Misteln sind halbparasitische, epiphytische Sträucher. Vor allem in den Tropen und Subtropen kommt diese Lebensform auch in anderen Pflanzenfamilien vor, z. B. in den entfernt verwandten, artenreichen Riemenblumengewächsen (Loranthaceae). Quelle Wikipedia

Diese Beschreibung klingt doch ziemlich nüchtern und so ganz und gar nicht weihnachtlich oder romantisch. 
Schaut man aber nach England und USA findet man in der Weihnachtszeit an Decken und Türrahmen, hübsch aufgeknotet, Mistelzweige. 
"Kiss me under the mistletoe!" so die Aufforderung. Es ist Weihnachtsbrauch sich unter aufgehängten Mistelzweigen zu küssen. Woher dieser Brauch kommt ist unbekannt.  

Der Mistelzweig hat außerdem eine symbolische Bedeutung in der germanischen Mythologie. So tötete der Gott Loki Balder, den Sohn Odins und Friggs, indem er dem blinden Hödr einen Mistelzweig auf den Bogen spannt und auf ihn zielen lässt. Misteln sind Balders "Achillesferse", da alle anderen Elemente der Erde geschworen haben, dem schönen, jungen Gott nichts zu Leide zu tun.

Aber nicht nur in der germanischen Mythologie sind Misteln zu finden. Misteln sind wichtiger Bestandteil eines jeden Asterix-Comics. Sie gehören in den Zaubertrank des Druiden Miraculix. Erst die Misteln verleihen dem Trank und letztendlich den Galliern unglaubliche Kräfte zur Verteidigung des letzten von den Römern noch nicht eingenommenen Dorfes.

Folgende, volkstümliche Bezeichnungen sind der Mistel verliehen: Druidenfuß, Donnerbesen, Hexenbesen, Bocksbutter, Hexenkraut, Wintergrün, Albranken, Vogelkraut oder Kreuzholz.

Um noch einmal auf den botanischen Namen der Mistel "Viscum album" zurückzukommen: Das lateinische Wort Viscum bedeutet so viel wie Leim oder Klebstoff. Zerdrückt man die weißen Scheinbeeren, bleiben Schleimfäden, und zwar ziemlich zähe, an den Fingern kleben. Die Römer vermischten diese Masse mit Honig und anderen Zutaten und nutzten das Ganze als Klebstoff.

Sich unter einem Mistelzweig zu küssen, ist eindeutig die schönere Sache und irgendwie bedeutet das ja auch "aneinander kleben zu bleiben", umgangssprachlich betrachtet: Küssen sich zwei Menschen unter einem Zweig, werden sie ein glückliches Paar.


Nickname 22.12.2016, 17.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

18. Dezember: 4. Advent 2016

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent. Macht es Euch gemütlich :-)



Nickname 18.12.2016, 12.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

16. Dezember: Frohe Weihnachten fürs Fenster

Falls du dein Fenster noch eine Idee weihnachtlicher gestalten willst und ein Weihnachtsgruß kommt gerade recht, lade dir hier das Vorlagen-PDF "Frohe Weihnachten" (spiegelverkehrt für aussen lesbar) (oder für innen lesbar) herunter und zeichne den Schriftzug mit Kreidemarker einfach nach.  Viel Spaß damit.


Wenn du die Vorlage ausgedruckt hast, klebe das Blatt mit Klebestreifen an die Aussenscheibe des Fensters und zeichne dann die Konturen mit deinem Kreidemarker nach. Wenn du dich vermalst ist das nicht schlimm: Küchentuch geholt und abgewischt. Fertig.  

Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, die Datei auf anderen Webseiten/Blogs etc. anzubieten. Sie ist zur privaten Nutzung erstellt. Gerne kannst du dein Ergebnis fotografieren und in deiner Webseite/Blog zeigen. Die Vorlage darf nicht zum Download weitergegeben werden. Ich freue mich über einen Link zum Weihnachtszeitblog.


Nickname 16.12.2016, 10.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

14. Dezember: Vorlagen Weihnachtsdorf

Nachdem die Kreidemalerei so viel Spaß macht, hab ich mir gedacht, ich erstelle ein paar Vorlagen, die du für dich herunterladen kannst. Alles was du nun noch brauchst, ist ein Kreidemarker und schon kann es los gehen. 


Die Vorlagen hab ich dir als Zip-file gepackt. Du musst sie nur noch entpacken und ausdrucken. Im Zip-file sind 4 A4-PDFs enthalten. Eines hält den Schneemann bereit und auf den anderen dreien findest du die unterschiedlichen Häuser. 
Hier findest du das zip-File zum Downloaden (2MB) 
Wenn du die Vorlagen ausgedruckt hast, klebe die Blätter mit Klebestreifen an die Aussenscheibe des Fensters und zeichne dann die Konturen mit deinem Kreidemarker nach. Wenn du dich vermalst ist das nicht schlimm: Küchentuch geholt und abgewischt. Fertig. 



Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, die Dateien auf anderen Webseiten/Blogs etc. anzubieten. Sie sind zur privaten Nutzung erstellt. Gerne kannst du dein Ergebnis fotografieren und in deiner Webseite/Blog zeigen. Die Vorlagen dürfen nicht zum Download weitergegeben werden. Ich freue mich über einen Link zum Weihnachtszeitblog.


Nickname 14.12.2016, 00.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12. Dezember: Fenstergestaltung


Vor kurzem hab ich in Instagram ein Bild entdeckt, das wie obiges aussah. "Oh, wow", dachte ich und hab mich bis zum Instagram-Account von Bine Brändle durchgeklickt. Nach ihren Motiven, aus dem Buch "Fröhliche Weihnachten - Vorlagenmappe, Fensterdeko mit dem  Kreidemarker",  wurden die Motive an die Glasscheiben gebracht. 

Ich machte mich also gleich mal an die Bestellung des Buches (Amazon-Link) und freute mich, denn ich hatte (Vorahnung??) bereits einen Kreidemarker unter meinen Markern vorrätig. Ob ich schon wußte, dass ich den mal unbedingt brauchen werde? Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass sich die Lieferung etwas hinziehen würde. Umso grösser die Freude, dass es dann doch früher als angekündigt in meinem Briefkasten lag. Die Vorlagenmappe hat wohl mächtig eingeschlagen, denn das Buch ist aktuell nicht mehr über Amazon, Weltbild usw. zu bekommen. Da heißt es RECHERCHIEREN. Bei Instagram hat Bine Brändle dazu ein paar Worte geschrieben und sich wahnsinnig über den Erfolg der Mappe gefreut. Zurecht! 

Es ist alles super einfach und sieht einfach toll aus!
Die Vorlagenblätter werden an die Scheibe geklebt (außen und mit Klebestreifen) und von innen mit einem Kreidemarker nachgezeichnet. Kreidemarker gibt es in verschiedenen Stärken. Ich hab eine 2-3 mm Spitze verwendet. Vermalt man sich, kann man das Ganze einfach mit einem Küchentuch wegputzen. Auch das spätere Entfernen ist schnell gemacht. 

Das Ergebnis ist wirklich klasse und man hat so schnell einen sehenswerten Erfolg. Selbst für Kids ist das Dekorieren mit diesen Kreidemarkern bestens geeignet. 

Am Abend:



Bei Tageslicht:




Nickname 12.12.2016, 10.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

11. Dezember: 3. Advent 2016



Nickname 11.12.2016, 11.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2. Advent 2016

Wie kommt es eigentlich, dass die Adventszeit immer so unterschiedlich lang ist? 
Der Grund ist, dass der Beginn an einen Sonntag gebunden ist und das Ende einen Monatstag, den den 24. bzw. 25. Dezember. Der letzte Adventssonntag ist dabei der Sonntag vor dem 25. Dezember, womit sich als frühestmögliches Datum der 18. und als spätestmögliches der 24. Dezember ergibt. 
Das Ergebnis: Die Adventszeit beginnt damit am Sonntag, frühestens am 27. November (z.b. 2016) und spätestens am 3. Dezember.  

Der erste Adventssonntag fällt somit in den nächsten Jahren wie folgt:

2017 3. Dezember
2018 2. Dezember
2019 1. Dezember
2020 29. November
2021 28. November
2022 27. November



Nickname 04.12.2016, 13.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL