Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weihnachtsbäckerei

19. Dezember: Süsse Schneebälle

Naschige Mitbringsel sind diese süßen Schneebälle, die fast schon etwas von einem Suchtfaktor haben. Man kann sie hübsch verpackt verschenken, aber natürlich auch selber genießen. Und schliesslich muss man auch noch testen, was man da eigentlich zusammengerührt hat. Ich kann nur sagen: etwas mächtig Süsses aber extrem leckeres!


Das Rezept:

Süße Schneebälle


Vorbereitung: 15 Minuten
Warte-/Ruhezeit: 30 Minuten
Kochzeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 1 Std.
Anzahl/Stücke: je nach Grösse der Kugeln bis zu 20 Stk.
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten:

  • 250 g Puderzucker
  • 300 g cremige Erdnussbutter
  • 60 g geschmolzene Butter
  • 150g zerkrümelte Gewürzspekulatius
  • 1 Eßl. Ahornsirup
  • 1 Teelöffel Salz
  • 300 g weiße Schokolade geschmolzen
  • 2 Teelöffel Kokosöl
  • Zucker-Garnitur

Zubereitung:

  1. Belege ein Backblech mit Backpapier
  2. Verrühre in einer großen Schüssel den Puderzucker, die Erdnussbutter, Butter, Spekulatiuskrümel, Sirup und Salz. Alle Zutaten sollten gut miteinander verbunden sein,
  3. Forme nun kleine Bälle aus dem Teig und setze sie aufs Backblech.
  4. Lasse die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.
  5. Rühre in die geschmolzene weiße Schokolade das Kokosöl unter bis sich alles gut verbunden hat.
  6. Dippe die Bällchen nun in die Schokolade und setze sie zurück aufs Backblech.
  7. Bestreue die überzogenen Bällchen mit deiner Zucker-Deko und stelle dann alles für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  8. Fertig zum Genießen.

Zusammenfassung

Die Schneebällchen sind schnell gemacht und sehen hübsch aus. Ich habe sie noch in kleinen Klarsichtüten verpackt um sie zu verschenken.



Nickname 19.12.2018, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL