Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Küche

Butter-Knusper

Stellt euch vor, mir sind heute Santa und seine Rentiere über den Plätzchenteller gehopst ;-)



Zutaten:
250 g Butterschmalz
2 Eier
1 Prise gemahlene Nelke
1 Prise Zimt
abgeriebene Schale einer Zitrone
Saft einer Zitrone
1 Teel. Backpulver
1 Pck. Puderzucker
Speisefarben

Ausserdem:
Nikolaus -, Rentier- und Weihnachtsbaumausstecher

So geht es:
Schmalz, Zucker, Eier, Gwürze, Zitronenschale und 3 EL Zitronensaft schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen, unterrühren und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig gut 2 Std. kalt stellen (in Folie wickeln)
Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen. Motive ausstechen und ca. 10 - 12 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.
3-4 EL Puderzucker in eine kleine Schüssel geben und mit wenig Wasser (tröpfchenweise) verrühren. Wichtig: nur sehr kleine Mengen Wasser unterrühren, da die Glasur sonst sehr schnell zu flüssig wird. Rote Speisefarbe zugeben. Nun wird dem Nikolaus eine rote Mütze gemalt und das Rentier bekommt eine rote Nase. Für den Weihnachtsbaum wird (wie schon für die rote Glasur beschrieben) eine grüne Glasur vorbereitet. Die Keksbäume grün bemalen und evtl. mit bunten Streuseln schmücken. Gut trocknen lassen und dann knuspern :-)

Nickname 13.12.2010, 00.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Karamellisierte Haferflockenkekse

Dieses Haferflockenkeks-Rezept ist ein Klassiker meiner Weihnachtserinnerungen. Meine Mutter hat diese Kekse immer zu Weihnachten auf den Tisch gestellt und wir Kinder haben sie geliebt :-) Das Schöne an diesen Keksen: man braucht keinen Backofen und sie sind ruckzuck fertig.

Zutaten:
125 g Haferflocken (zarte Flocken von Kölln z.b.)
80 g Margarine oder Butter
125 g Zucker (oder braunen Zucker)
2 Eßl. Kondensmilch

So geht es:
In einer Pfanne das Fett erhitzen. Haferflocken und Zucker dazu geben und ca. 10 Minuten verrühren bis der Zucker geschmolzen ist und es leicht gebräunt duftet (oder feine Fäden zieht). Pfanne von der Platte nehmen und die Kondensmilch unterrühren. Die Masse sollte gut klebrig sein - wenn nicht, noch etwas Kondensmilch oder Fett zugeben.
Die Haferflockenmasse nun etwas abkühlen lassen. Mit zwei Teelöffeln kleine runde Häufchen formen und auf einer Alufolie auskühlen lassen.


Nickname 12.11.2010, 14.47 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Advent-Back-Fahrplan

Es ist fast schon soweit: die Weihnachtsbäckerei kann starten.
Ich stelle mir jedes Jahr die selbe Frage "Wann fange ich womit an?"

In Zukunft wird mir mein Fahrplan eine gute Hilfe sein ;-)

Der Advent-Back-Fahrplan

Wann Was ... und noch ein Tipp
ca. Mitte November
Früchtebrot und Stollen
in Folie eingeschlagen einige Wochen gut ziehen lassen.
letztes Novemberwochenende
Printen, Pfeffernüsse, Lebkuchen sollten gut 2 Wochen liegen bevor sie gegessen werden.
ab 1. Advent
Mürbteigplätzchen, Spritzgebäck
bleiben bis zu 8 Wochen in luftdicht verschlossenen Dosen lecker frisch
ab 2. Advent
Zimtsterne, Baiser-Gebäck, Makronen ein paar Tage gelegen, schmecken sie am besten, halten aber bis zu 4 Wochen
ab 3. Advent
Muffins, Vanillekipferl bleiben bis Weihnachten frisch, wenn sie in Dosen verpackt werden
ab 4. Advent
Quarkstollen, Pralinen & Konfekt, Tortenböden aus Mürbteig und Bisquit, Gewürzkuchen gut gekühlt und in Folie gewickelt halten sie einige Tage
Heiligabend / Feiertage
Feiertagstorten fertig machen
gut kühlen bis zum Anrichten

So wie es aussieht, könnte man fast schon den Startschuss für Früchtebrot und Stollen geben :-)

Nickname 09.11.2010, 12.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL