Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ** Mitnehmsel

Stressfreie Adventszeit

checkliste.pngWir kennen es alle:

Gerade vor Weihnachten hat es die Zeit besonders eilig!
Jedes Jahr nehmen wir uns vor, die Weihnachtszeit entspannter und besinnlicher zu gestalten, aber es gelingt uns nicht immer.

Hilfreich kann ein vorweihnachtlicher Plan sein - Zeitmanagement, heisst das Zauberwort. Vielleicht ist dir eine Weihnachtszeit-Checkliste (PDF), die du »hier herunterladen kannst, hilfreich.

Eine entspannte Weihnachtszeit!

Nickname 01.12.2012, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zum Mitnehmen: Wunschzettel

vorschau_wunschzettel.jpgIm 19. Jahrhundert bürgerte es sich ein, dass Kinder an den Gabenbringer einen Wunschzettel schrieben. Das war vorallem den Kindern aus den besser gestellten Kreisen vorbehalten.

Das hat sich ja gottseidank geändert und jeder kann einen Wunschzettel an das Christkind oder den Weihnachtsmann schicken. 



Seit 1966 schicken Kinder aus aller Welt ihre Wunschzettel direkt an das Christkind in Himmelpforten.

Deutschland:

An das Christkind
Postfach 10 01 00
21709 Himmelpforten
Deutschland / Germany
Zur Webseite > Christkinddorf Himmelpforten

An den Weihnachtsmann
Postfach 100 100
21709 Himmelpforten
Deutschland / Germany
Zur Webseite > Weihnachtsmanndorf

An das Christkind
Kirchplatz 3
D - 97267 Himmelstadt
Zur Webseite > Post ans Christkind
Interessant: Das Christkindpostamt bekommt jährlich über 40 000 Wuschzettel geschickt!

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

An den Weihnachtsmann in Himmelsthür
31137 Hildesheim

An das Christkind
51766 Engelskirchen

An den Weihnachtsmann in Nikolausdorf
49681 Garrel

An den Nikolaus
66352 St. Nikolaus (Grossrosseln)

****
Österreich:
Deinen Wunschzettel kannst du an das Christkind in das Weihnachtspostamt im kleinen Ort Christkindl (Oberösterreich) schicken.
Interessant: Das Christkindpostamt im Ort Christkindl, wurde im Advent 1950 eingerichtet. Seitdem wurden über 76 Millionen Briefe und Postkarten darüber versendet.

Weihnachtspostamt Christkindl in Oberösterreich: > Christkindls Weihnachtspostamt

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
A-4411 Christkindl

****
Schweiz:
Interessant: Über 16. 000 Briefe wurden 2006 an das Christkind und den Samichlaus geschickt und fast immer gab es auch eine Antwort für die Kinder.

Die Adresse:
An das Christkind im Himmel
oder
An den Samichlaus am Nordpol



Der Wunschzettel

von Heinrich Seidel (1842 - 1902)



"Das Weihnachtsfest naht schon heran" -

der Hansel sagt's beim Essen -,

"die Wünsche meld' ich euch jetzt an,

ihr dürft sie nicht vergessen!

Um Ski und Schlittschuh' möchte ich

euch ganz besonders bitten;

auch fehlt, ihr wißt es sicherlich,

mir noch ein neuer Schlitten.

Drei dicke Bücher wünsch ich mir,

Briefmarken auch daneben,

dazu ein Album und Papier,

um sie schön einzukleben.

Ein Domino, ein Schachbrettspiel,

ein Kasperletheater -

und einen neuen Peitschenstiel

vergiß nicht, lieber Vater!

Und viele Tiere auch von Holz

und andere aus Pappe,

Indianerfederkopfschmuck stolz

und eine neue Mappe.

Ein Brennglas, eine Kamera,

ein Blitzlicht für die Nacht;
-
ich knipse dann von fern und nah,

wie sich's gerade macht.

Und einen großen Tannenbaum,

dran hundert Lichter glänzen,

mit Marzipan und Zuckerschaum

und Schokoladenkränzen.

Doch scheint euch dies ein wenig viel,

so könnt ihr daraus wählen.

Es könnte wohl der Peitschenstiel

und auch die Mappe fehlen!"

Als Hansel so gesprochen hat,

sieht man die Eltern lachen.
"Was willst du, kleiner Nimmersatt,

mit all den vielen Sachen?"

"Wer soviel wünscht", der Vater spricht,

"bekommt auch nicht ein Achtel.

Er kriegt ein ganz klein wenig Nix

in einer Pfennigschachtel."

Nickname 02.12.2009, 08.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL