Ausgewählter Beitrag

Aus der Backstube: Darf es bisschen rosa sein?

Ich habe es nun doch getan: Plätzchen gebacken. 
Ja, ich wollte es ausfallen lassen, aber was ist Weihnachten ohne dem Duft von feinen Butterplätzchen in der Luft? Das geht eigentlich gar nicht. 

Bei meinem Backtag war mir sehr mädchenhaft zumute, denn meine Plätzchen-Dekoration ist sehr rosa-lastig geworden. "Mädchen-Plätzchen" und "Prinzessinnen-Kekse" hiess es - aber wenn man erst einmal über all das ROSA hinweg ist, stösst man auf feinste Butterplätzchen ;-) 



Das Rezept:
300 g Mehl
200 g kalte Butter
80 g Zucker bzw. Puderzucker
1 Eßl. Vanille-Extract  (wird selbst gemacht)
1 Eigelb
etwas geriebene Zitronenschale (Bio)

Für die Glasur:
1 Eiweiß
Saft einer Zitrone
ca. 1 Päckchen Puderzucker (rd. 250 g) 
Wilton Speisefarbe Burgundy oder ähnliches

Mehl und (Puder-)Zucker gesiebt in eine Schüssel geben. Zitronenschale untermengen. Die Butter klein schneiden und mit dem Vanille-Extract und Eigelb zum Mehl-Zucker-Gemisch geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Mürbteig mag es gerne gut gekühlt und so kommt er - gewickelt in Frischhaltefolie - für eine Stunde in den Kühlschrank. 
Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Ich hab runde Formen, kleine Blüten und Mini-Herzen verwendet. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen (Oberhitze/Unterhitze ca. 180 Grad) ca. 7 - 10 Minuten backen. Da jeder Ofen ein wenig "anders" ist, sollte man diese Werte als Richtwerte verstehen und immer schön nachsehen, wie die Plätzchen im Ofen aussehen. Wenn sie  am Rand leicht zu bräunen beginnen, dürfen sie aus dem Ofen. Die Plätzchen sofort vom Blech nehmen und auskühlen lassen. 

Der Guss: ca. 200 g Puderzucker (50g als Notfallrest aufbewahren) in eine Schüssel geben und das Eiweiß und etwas vom Zitronensaft unterrühren. Sollte der Guss zu fest sein, Zitronensaft nachgiessen. Ich hab den Grund-Guss dann geteilt und eine Hälfte mit Speisefarbe eingefärbt. Dabei auf die Ergiebigkeit der Farben achten. Die Wilton-Farben können sehr sparsam eingesetzt werden. Den Guss in eine Spritztülle füllen und die Plätzchen nach Wunsch verzieren. Ich hab ausserdem noch Zucker-Dekor in verschiedenen Ausführungen verwendet. 


Nickname 07.12.2014, 14.16

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden