Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tipp

Stressfreie Lichterketten

Der Weihnachtszeitblog verabschiedet sich hiermit in die beitragsfreie Zeit mit dem Tipp, den ich schon im letzten Jahr gepostet habe: Gewickelte Lichterketten! Du sparst dir viel Zeit, z.b. für ein gemütliches Glaserl Glühwein, wenn du deine Lichterketten einfach auf Zeitschriften, Kartonstreifen, Kartonrollen usw. aufwickelst. Herrlich praktisch. Herrlich stressfrei. 

Ich wünsch dir eine schöne Zeit bis zum 1. Dezember 2017.

P.S.: Der 1. Advent ist am 3.12.2017



Nickname 06.01.2017, 10.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Post ans Christkind und anderes

Noch zwei Wochen bis Weihnachten und meine Checkliste meint dazu:

  • Was hören wir zu Weihnachten? Weihnachtsmusik auswählen! 
  • Weihnachtsbraten jetzt vorbestellen 
  • Vorbestellung auch beim Bäcker nicht vergessen!
  • Liegt noch ein Friseurtermin an? 
  • Verwandten- und Bekanntenbesuche planen 
  • Jetzt wird es Zeit für die Weihnachtskarten um sie zur Post zu bringen


postkarte1
 

Ein guter Hinweis!
Neben meiner eigenen Post, haben wir in Schongau für alle großen und kleinen Kinder die Möglichkeit geschaffen, eine Postkarte an das Christkind zu schicken - mit garantierter Rückantwort! Das ist ein echtes Highlight und es gab letztes Jahr so viele glänzende Augen. 
Die Karten liegen in den Geschäften aus und am Marienplatz - sehr zentral - wurde ein Christkind-Postkasten aufgestellt. Am Samstag ist nun der letzte Tag zum Einwerfen dann gehen alle Karten auf die Reise nach Himmelstadt.

Die Anschrift vom Christkind 
An das Christkind 
Kirchplatz 3 
97267 Himmelstadt 


postkarten2

Nickname 10.12.2015, 11.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten ist in dir



Ich bin sehr empfänglich für Animationsfilme und wenn dann auch noch Weihnachten im Spiel ist... hachz. Mit dem Titel "Weihnachten ist in dir" schenkt OTTO seinen Besuchern eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, in der für Herzenswünsche kein Weg zu weit ist. Auf der speziell angelegten Seite kann man zudem noch mehr entdecken: Du kannst dir den Film ansehen; mehr zur Geschichte erfahren; Bildschirmhintergründe herunterladen; den Weihnachtssong zum Film hören; E-Cards verschicken und sogar deine eigene, besondere Weihnachtsgeschichte einschicken. Ich hab mich verzaubern lassen :-) 

Nickname 19.11.2015, 11.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gewickelt

Jedes Jahr sage ich beim Auspacken der Lichterketten, wie mich das Gewurschtel und Verwickel nervt, aber hab ich etwas geändert? Nein!
Nächstes Weihnachten will ich mir die Zeit nun nicht mehr mit dem Entwirren von Lichterketten vertreiben. Schluss damit. Ich habe Prospekte zusammen gerollt und die Lichterketten ordentlich aufgewickelt. Auch ideal: Papprollen oder Kartonstücke. Hach. Weihnachten 2015 mit mehr Zeit für Schönes.


Nickname 04.01.2015, 19.39 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein virtueller Adventskalender

Gestern die Frage an mich:"Und wie sieht es mit deinem Adventskalender aus?"
Hm.. ja. Ich wollte mir selbst einen basteln, aber die liebe Zeit.

Und dann bekam ich den Link zu meiner Weihnachtszeit-Seite :-) und dem Adventskalender, der dort jedes Jahr seine Fenster öffnet.

Alles neu, alles responsive, alles modern aufgearbeitet - mit meinem alten Design (also zumindest wurden möglichst viele Teile davon eingearbeitet) Hach. Nun kann ich täglich Fenster öffnen gehen und darf selber überrascht sein, was ich dort finden werde. Ich weiß es nämlich nicht ;-) Wie geschrieben: alles überarbeitet und neu geordnet. Spannend!

Wenn du gerne mitschauen willst ->


Nickname 01.12.2014, 17.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch mehr Tag 3 - die Zwischen-durch-Aufgaben

Da war doch noch was.
Klar kümmere ich mich fleissig um meinen Kalender :-)
Nachdem nun endlich auch noch Schnee angekommen war, konnte ich sogar die noch offenen Kalenderblätter erledigen :-)



Ich sollte eine Zielscheibe mit Schneebällen bewerfen - ich hab es getan, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich ;-)



Kann man meine Treffer erkennen?

Geschenkpapier sollte ich erstellen: Fahre mit den Schlittschuhen auf dem Papier bis du ein Muster erhältst... arg. Das wäre vor einigen Jahren kein Problem gewesen.
Ich hab das Blatt also raus in den Schnee gelegt und den Vögeln die Aufgabe übertragen ;-) sollen die mal ihre Schlittschuhe auspacken... :-)

Das ist dabei herausgekommen:



Leider muss dieses Geschenkpapier in dieser Form weiterhin gekühlt werden - sonst war es das mit der Kunst ;-)

Was war noch zu tun?
Ach ja, ich sollte Vogelfutter auf den vorgezeichneten Vogel legen und immer wieder Futter nachlegen, bis die Vöglein das Papier durchgepickt haben... na, weit gefehlt, nichts ist passiert :-) - Die Vorlage lag im Vogelhaus, aber es ist wirklich nichts, nichts, nichts damit geschehen. Schade aber auch.



Eine herzige Aufgabe bestand darin, ein Herz aus einem der Kalenderblätter zu auszuschneiden und sie dem Herzblatt zu schenken :-)



Da freut man sich doch auf die kommenden Tage ;-)

Aus Gib diesem Adventskalender den Rest!

Nickname 09.12.2012, 00.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Adventskalender Tag 3

Wie gut, dass ich vor Jahren so fleissig mit Schere und Klebstoff gearbeitet habe und Basteln für mich kein Fremdwort ist.

Heute musste ich einen Schneemann basteln. 3 Blätter musste ich dem Block entnehmen um daraus Bälle zu formen. Knüllpapier ist das zur Verfügung gestellte Papier nicht unbedingt, aber ich habs zumindest geschafft, dass der Schneemann selbständig stehen geblieben ist und ich ihn ablichten konnte.
Einen Schönheitspreis bekommt der Schneemann ausserdem nicht ;-) - aber lieber ein hässlicher Schneemann als gar kein Schnee ..;-))





Aus Gib diesem Adventskalender den Rest!

Nickname 03.12.2012, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Adventskalender Tag 2

Tag 2
Wie lange brauche ich, um einen Stern auszuschneiden? Das will das Kalenderblatt 2 von mir wissen. Alles klar: Auf die Plätze, fertig, los!

Meine Zeit 1 Minute 34 Sekunden :-)



Ich soll eigentlich auch noch ein Blatt an einen Laternenpfahl hängen und mit Schneebällen drauf werfen. Herrje, wenn in Hamburg jetzt nur Schnee liegen würde. Ich hebe mir diese Aufgabe für einen Schneetag auf (der ja hoffentlich noch kommen wird).

Aus Gib diesem Adventskalender den Rest!

Nickname 02.12.2012, 13.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Adventskalender Tag 1

Tag 1 und ich brauch die Schere:
ich soll ein Türchen ins Blatt schneiden, durchschauen und aufschreiben, was ich sehe.



Ist er nicht niedlich, der Weihnachtstroll?



Mein Adventskalender 2012: Gib diesem Adventskalender den Rest!

Nickname 01.12.2012, 13.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stressfreie Adventszeit

checkliste.pngWir kennen es alle:

Gerade vor Weihnachten hat es die Zeit besonders eilig!
Jedes Jahr nehmen wir uns vor, die Weihnachtszeit entspannter und besinnlicher zu gestalten, aber es gelingt uns nicht immer.

Hilfreich kann ein vorweihnachtlicher Plan sein - Zeitmanagement, heisst das Zauberwort. Vielleicht ist dir eine Weihnachtszeit-Checkliste (PDF), die du »hier herunterladen kannst, hilfreich.

Eine entspannte Weihnachtszeit!

Nickname 01.12.2012, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL