Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Licht

18. Dezember: 4. Advent 2016

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent. Macht es Euch gemütlich :-)



Nickname 18.12.2016, 12.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

11. Dezember: 3. Advent 2016



Nickname 11.12.2016, 11.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6. Dezember: Schneeflocken tanzen lassen

Kein Winter in Sicht, aber ein paar Schneeflocken wären schon schön? 
Dann zaubern wir uns die doch einfach selber ;-)

Ich hab für diese Zwecke eine Projektionslampe ausprobiert, die ich bei Aktionen im Rahmen meiner Ehrenamtstätigkeit einsetzen wollte und die Lichteffekte gut brauchen können. Der Einsatz sollte auch schon in der Vorweihnachtszeit stattfinden, beim geplanten lebendigen Adventskalender. Leider ist dieser nun ausgefallen. Aber die nächste Aktion kommt bestimmt und Lichteffekte sind immer eine wertvolle Unterstützung! 

Entschieden hab ich mich für eine OxyLED, denn die Projektorlampe bringt 12 auswechselbare Muster mit und ist für drinnen und draußen geeignet.
 

Die Musterpalette deckt ab: Weihnachten, Geburtstagsparty, Halloween, Ostern, Allerheiligen, Oktoberfest und anderes. Die Lampe ist drinnen und draußen einsetzbar. Sie kann auf einen Standfuß geschraubt werden, wenn man sie z.b. auf einem weichen Untergrund, in einem Blumentopf (draussen) anbringen möchte. 

Katerbube und ich haben drinnen getestet:



Im Video ist das Muster "Schneeflocken" zu sehen. Die Lampe ist einfach bedienbar und kann auch noch in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen; ein Timer ist einstellbar.

Unser Fazit: wir sind sehr zufrieden mit der Lampe, die gute Dienste leistet, wenn man Lichteffekte benötigt. Lichteffekte haben immer eine magische Wirkung und können bei Aktionen wunderbar unterstützen. Der Einsatzbereich ist breit gefächert.

Nickname 06.12.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

4. Advent 2015

Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit!
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Christ hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Grossen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freuen und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein!

Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)



Nickname 20.12.2015, 10.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

3. Advent 2015

Es ist Advent

Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendt! Es ist Advent!

Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816 - 1890)



Nickname 13.12.2015, 10.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2. Advent 2015

Noch 19 Tage bis Weihnachten, sagt mir mein Blog-Countdown. 
Eigentlich klingt 19 Tage noch recht entspannt. ;-) hab ich mir heute morgen so gedacht. Noch mehr als zwei Wochen Zeit für alle Vorbereitungen zum  Fest, die kommenden Feiertage und viel, viel schöner Stimmung. Ich hoffe, du kannst sie genießen, diese Tage und verfällst nicht zu sehr in den Vorweihnachtsstreß. 

Gestern war ich endlich auf dem Weihnachtsmarkt und hab meine erste Bratwurst im Brötchen gegessen. Das gehört irgendwie zu Weihnachten, zum Weihnachtsmarkt. Hach, ich mag das. Auch wenn kein Schnee liegt, es ist trotzdem alles sehr stimmungsvoll. Bilder folgen! 

Habt einen schönen - entspannten - 2. Advent! 



Nickname 06.12.2015, 11.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

3D PopUp-Karte Carol Singer

Inzwischen bin ich bei der dritten 3D PopUp-Karte von SVG HUT angekommen: Carol Singer
Leider hat es nicht so gut wie bisher geklappt, was aber wohl am Papier, wie auch am Messer der Silhouette lag. Die Dateien wurden nicht ordentlich geschnitten und ich musste einen Bogen Papier wegwerfen. Das ärgert mich, denn es ist schon schade um dieses wertvolle Arbeitsmaterial. 

Wie immer ist die Karte zauberhaft :-) 









Nickname 14.12.2014, 23.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2. Advent 2014



Nickname 07.12.2014, 09.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

SNOWMAN Leuchtenase

Ich bin kein großer Fan von "unechtem" Kerzenschein. 
Dazu zählen natürlich auch Teelichter, die batteriebetrieben sind. 
ABER ich mag basteln und ein Nebenbei-Produkt war dieser kleine Schneemann mit der Leuchtenase. Die Teelichter habe ich für eine andere Bastelarbeit gekauft und bin dann über kleine Figuren, wie diesem Schneemann gestolpert. 
Mein Schneemann ist in Zusammenarbeit mit der Silhouette Cameo (Plotter) entstanden, aber man kann die Einzelteile auch ganz gut ohne diese Maschine erstellen. 


Du brauchst: 
1 elektrisches Teelicht
Fotokarton, weiß
Fotokarton, schwarz
wasserfesten Edding, schwarz
2 Wackelaugen
Band nach Wahl
hellblauen Buntstift

Auf den weißen Fotokarton zeichnest du zwei unterschiedlich große Kreise für den Körper des Schneemanns. Zwei unterschiedlich große Gläser können dabei hilfreich sein. Nimm das Teelicht und setze es auf den kleineren Kreis und zeichne die Kontur - ganz leicht  - mit einem Bleistift nach. Das Teelicht solltest du dabei ziemlich nah an den Rand des Kreises setzen. Mit einer spitzen Schere schneide nun die Teelicht-Kontur aus. Male mit dem hellblauen Stift den Aussenrand der Kreise nach.  Nun setzt und klebst du die beiden Kreise aufeinander. Die Ränder der Kreise sollten auf einer Seite fast übereinander stehen.  
Für den Kopf des Schneemanns schneide aus dem schwarzen Karton einen Hut und verziere ihn z.b. mit einem hübschen Band. Den Hut auf das Teelicht kleben. Darunter werden die Wackelaugen geklebt und um die Leuchtenase mit dem wasserfesten Edding der Mund gemalt. Das sind die Kohlestücke, die man üblicherweise für den Mund eines Schneemanns nimmt.
Schalte das Teelicht ein und setze es in den Ausschnitt des oberen Kreises. Binde nun nur noch ein hübsches Band um den Kopf und male Kohlestücke für die Knöpfe auf. Schon ist der Schneemann Leuchtenase fertig.

 





Nickname 04.12.2014, 15.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1. Advent 2014


Es ist Advent

Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendt! Es ist Advent!

Friedrich Wilhelm Kritzinger (1816 - 1890)



Nickname 30.11.2014, 10.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL